Meldungen aus unserer Initiative

Diakonisches Lernen an der Ganztagesschule Gräfenberg: „Mir hat besonders gefallen, dass mich die Schüler respektierten. Ich hätte gerne noch eine weitere Woche an der Mittelschule Gräfenberg verbracht.“

Heike Schütz ist seit vier Jahren beim Diakonieverein Hilpoltstein tätig und ist dort zuständig für die schulbezogene Jugendsozialarbeit in der Mittel- und Realschule Gräfenberg. Nach einer Fortbildung zum Konzept des diakonischen Lernens stand ihr Entschluss fest: Ganztagesschulen, in denen pädagogisch gearbeitet wird, eignen sich hervorragend als diakonischer Lernorte für Schülerinnen und Schüler. Deshalb hat sie school-in, die Ganztagesbetreuung in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Hiltpoltstein, als diakonischen Lernort angemeldet. Jetzt kann sie sich über erste positive Rückmeldungen von Schülern freuen, die school-in als Praktikumsort auswählten.

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„Anzac Biscuits“ und ein spannender Vortrag über „Down-Under“: Diakonischer Aktionstag von Maria-Ward-Gymnasiastinnen aus Günzburg im Sozialpsychiatrischen Zentrum Illertissen

Im sozialpsychiatrischen Zentrum Illertissen werden psychisch kranke Menschen unterstützt, wieder eine Ordnung und einen Sinn in ihr alltägliches Leben zu bringen und in Kontakt mit anderen Menschen zu treten. Der Träger dieser Einrichtung ist das Diakonische Werk Neu-Ulm. Am Dienstag, 1.März 2016, konnten die Besucher der Tagesstätte und wir, der evangelische Religionskurs der 10. Klassen am Maria-Ward-Gymnasium Günzburg, im Rahmen des Diakonischen Lernens miteinander in Kontakt kommen. Oberstudienrätin Susanne Gomm (Geographie und Englisch) und unser Religionslehrer, Pfarrer Martin Dorner, begleiteten uns.

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Schülerinnen des Maria-Ward-Gymnasiums Günzburg im Matthäuscafé München als tatkräftige Servicekräfte, aufmerksame Zuhörerinnen und Glücksfeen

„Ihr denkt, Schule ist langweilig?“ - Definitiv nicht bei uns, denn wir waren am Freitag, dem 04. März 2016, zum Diakonischen Lernen im Matthäuscafé in München. Wir, das sind Schülerinnen der 8a/b am Maria-Ward-Gymnasium in Günzburg und unser evangelischer Religionslehrer Pfarrer Martin Dorner und unsere SOG-Lehrerin Martina Wenni-Auinger. Das Matthäuscafè in der evang.-luth. Matthäuskirche in München organisiert jeden ersten Freitag im Monat ein kostenloses Café, zu dem alle Menschen eingeladen sind. Zum Großteil besuchen dieses Café aber Gäste, die entweder arm oder einfach einsam in der Großstadt sind.

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Diakonisches Lernen jetzt auch im neuen LehrplanPLUS der Mittelschule für das Fach Evangelische Religionslehre verankert

Um ihre eigene Einstellung gegenüber hilfebedürftigen Menschen zu hinterfragen und auch im Blick auf die eigene Berufsfindung setzt der kompetenzorientierte LehrplanPlus jetzt darauf, dass die Schüler mit ihren Lehrkräften selber an „einem konkreten Beispiel im Lebensumfeld diakonisch lernen.“

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50 Gäste feierten Preisverleihung der Initiative Diakonisches Lernen und Buchpräsentation

Gemeinsam mit Oberkirchenrat Detlev Bierbaum und Präsident Michael Bammessel feierten und ehrten am 23.10.2015 über 50 Gäste die vier Preisträger des Wettbewerbs „Diakonisches Lernen – Neue Kooperationen in der Metropolregion Nürnberg“. Die Förderung wurde mit freundlicher Unterstützung von easy Credit ermöglicht.

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Neuer diakonischer Lernort in Hof: "Erinnerungscafé" - Betreuungsgruppe für Demenzkranke

"Wir schenken Angehörigen von Demenzkranken ein paar freie Stunden!"

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Reportage der Roth-Hiltpoltsteiner Volkszeitung über den diakonischen Lernort "Schule am Stadtpark" in Roth

Die „Schule am Stadtpark“ ist ein neuer diakonischer Lernort. Die Schulsozialarbeiterin Anja Knieling ist davon überzeugt, dass die Begegnungen "ihrer" Schüler z. B. mit Schülern aus dem Gymnasium "spannend werden". Petra Bittner von der Roth-Hiltpoltsteiner Volkszeitung hat vor Ort recherchiert.

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Großer Wurf: Evangelischer Religionsunterricht an der Montessori Schule in Regensburg wurde für 6 Monate zum diakonischen Lernprojekt – Schüler helfen z. B. Kindern aus Afrika, Asien, Rumänien und Russland bei den Hausaufgaben

„Ich finde, ein Praktikum bei a.a.a. (Arbeitskreis für ausländische Arbeitnehmer) lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe neue Freunde gefunden. Dort lernt man auch mit verschüchterten Kindern, die aus anderen Ländern kommen umzugehen, mit ihnen zu lernen, ihnen zu helfen“, so Lena, eine der Schülerinnen von Michaela Klingbeil. Michaela Klingbeil unterrichtet Evangelische Religion an der Montessori Schule in Regensburg. Sie und die Schülerinnen und Schüler der evangelischen Religionsgruppe der Klassen 7-9 haben im Schuljahr 2014-2015 den ganz großen Wurf gewagt. Für ein halbes Jahr verlegten sie den Religionsunterricht fast ausschließlich an außerschulische Lernorte.

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Diakonie »lernt« man nicht aus Büchern: Werkbuch Diakonisches Lernen von Michael Fricke / Martin Dorner erschienen

Schüler und Schülerinnen wollen erleben, dass sie gebraucht werden. Im außerschulischen Lernen und Arbeiten entdecken sie den Wert des Sozialen und gewinnen Zugang zu den biblisch-christlichen Grundlagen von Diakonie. Das Werkbuch vermittelt Grundanliegen Diakonischen Lernens und regt dazu an, eigene Schritte im Unterricht zu gehen - von der Primar- bis zur Sekundarstufe I und II.

Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis und zur Leseprobe: www.v-r.de/de/werkbuch_diakonisches_lernen/t-0/1035502/

 

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100 Jahre persönliche Geschichten: Paul-Pfinzing-Gymnasium und Sigmund-Faber-Heim in Hersbruck starten mit einem großangelegten Projekt

Die Partnerschaft zwischen dem Paul-Pfinzing-Gymnasium und dem Sigmund-Faber-Heim geht in eine qualitativ neue Phase. Das Projekt „Epochenwand“ sieht vor, die letzten 100 Jahre darzustellen; allerdings nicht nur als objektive Geschichtsdaten, sondern verbunden mit dem Erleben dieser Zeitgeschichte.

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