Die von der Religionslehrkraft Ellen Schmehle am Graf Münster Gymnasium in Bayreuth unterrichteten Schülerinnen und Schüler zeichnen sich erneut durch ihr Engagement im diakonischen Lernen aus. Die Lehrkraft schreibt:
„Wie bereits im letzten Schuljahr konnten auch diesmal wieder fast 20 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen für das Diakonische Lernen motiviert werden. Sie besuchten ab Oktober 2014 meist wöchentlich das <link internal-link internen link im aktuellen>Senioren-Stift am Glasenweiher des Jean-Paul-Vereins in Bayreuth, um mit den dortigen Senioren gemeinsam Zeit zu verbringen: vorlesen, spazieren gehen, spielen, sich einfach nur unterhalten […]. Für die Jugendlichen bedeutet das, sich der Thematik des Älterwerdens, die in unserer Gesellschaft ja immer wichtiger wird, da die Zahl der älteren Menschen stetig steigt, zu öffnen. Unsere Gesellschaft wird zunehmend die Unterstützung der jüngeren Bevölkerung brauchen […] Als kleine Anerkennung dürfen sie am Schulfest ein Zertifikat, das ihnen ihr Engagement bescheinigt, entgegennehmen.
Diakonisches Lernen erfolgt ebenfalls im von Ellen Schmehle ausgeschriebenen P-Seminar „Menschen brauchen Menschen. Diakonie in Bayreuth“.10 Schülerinnen und Schüler der Q11 haben sich dafür entschieden und hospitierten im 2. Halbjahr in verschiedenen Einrichtungen der Diakonie. Sie hatten hier die Möglichkeit, Einblicke und Erfahrungen zu sammeln in einem Seniorenheim, in Kindergärten und sogar in der Öffentlichkeitsarbeit der Diakonie.
Das sowohl von den Schülern als auch von ihren diakonischen Betreuern und Betreuerinnen durchweg positive Echo lässt auf schöne Projekte im nächsten Schuljahr hoffen.
Ellen Schmehle, Bayreuth, 03/07/15