Am 30.07.2025, dem vorletzten Schultag, fuhren die Klasse 6 b und die Deutschklasse des Max-Reger-Gymnasiums Amberg, insgesamt 40 Schüler, zusammen mit ihren Klassenleiterinnen zum Wandertag beim Auhof (Hiltpoltstein), einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung der Rummelsberger Diakonie. Das Wetter war zwar nicht besonders gut, aber die Stimmung und das Programm dafür umso besser! Finanziell wurde die Fahrt aus Sammlungen des Diakonischen Werkes Bayern und der Evangelisch-Lutherischen Kirche Bayern (Projekt: „Fahr doch einfach hin!“) mit 500.- € unterstützt.
Nach dem Ankommen gab es unter der Leitung von Frau Gottschalk und Frau Fischer eine Führung durch die Einrichtung und über das Gelände, was die Schüler schon beeindruckte, da es viele verschiedenste Häuser gab: Wohnhäuser für die Wohngruppen, aber auch eine Schule, Kindergarten, Schwimmbad, Gärtnerei und sogar eine Disco!
Nach der Mittagspause, in der natürlich der Spielplatz ausprobiert werden musste, ging´s an die Arbeit: In zwei Gruppen wurden einmal Futterbäume oder Knabber-Äste für die Kaninchen zusammengestellt, später auch Hühner-Slushis zusammen angerührt und den Tieren gebracht.
Die andere Gruppe hatte während dessen Workshops mit Aufgaben zu bewältigen, die ihnen zeigten, wie es sich anfühlt, mit Behinderungen und motorischen Beeinträchtigungen zurechtzukommen oder sich auch auf Hilfe verlassen zu müssen. So mussten z.B. in Kästen mit einem Spiegel mit Essbesteck verschieden farbige Kügelchen sortiert oder ein Stern gemalt werden, was wirklich nicht einfach war und einige recht interessante Kunstwerke entstehen ließ. Aber auch in einer Partnerübung musste einer mit einer verdunkelten Brille und mit einem Terraband um die Beine sich von dem anderen führen lassen.
Die Gruppen wurden durchgewechselt und jeweils am Ende konnten die Schüler in einer kurzen Reflexionsrunde ihre Erfahrungen miteinbringen. Sehr häufig wurden die Selbsterfahrungen bei den Workshops genannt, am zweithäufigsten: „Eigentlich war alles gut!“
Alle Informationen zum diakonischen Lernort Auhof.
Oberstudienrätin Elke Rösel-Koss, Amberg 15/09/2025



