Kaum eine soziale Initiative Deutschlands ist unter Schülern so bekannt wie "Die Tafeln". Die regionale Fortbildung am Gymnasium Dingolfing bringt Religionslehrkäfte mit Holger Peters, dem Verantwortlichen der Tafeln Landshut, Rottenburg und Vilsbiburg und mit einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin dieser Tafeln in Kontakt. Was leisten Tafeln? Was leisten sie nicht? Und: Wie können Schüler und Schülerinnen sich im Rahmen des Religionsunterrichts mit dem Konzept einer Tafel auseinandersetzen und sich z.B. bei einem diakonischen Aktionstag selber engagieren? Welche Relevanz kann die Begegnung der Schüler und Schülerinnen mit Nutzern einer Tafel haben? Wie lassen sich die Erfahrungen im Religionsunterricht aufgreifen?
Referierende:
Konzept und Methoden: Pfarrer Dr. Martin Dorner, Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn und Maria-Ward-Gymnasium Günzburg.
Diakonische Aktionstage und P-Seminare mit Tafelnutzern und Ehrenamtlichen: Holger Peters, Vorstand Diakonisches Werk Landshut und Ehrenamtliche der Tafel aus der Region.
Anmeldungen über FIBS Kursnummer E559-Südbayern/20/20-8
Oder: Susanne.Styrsky@gymnasium-puchheim.de
Dr. Martin Dorner 13/01/20