Diakonisches Lernen trotz(t) Corona: Briefaktion von Schülern für Senioren im Wilhelm-Löhe-Haus Schweinfurt gestartet

Foto: A.Weigel

Momentan stehen die Bewohner in den Alten- und Pflegeheimen unter Quarantäne und dürfen keinen Besuch haben. Die in Sachen Diakonisches Lernen engagierte Pfarrerin Angela Weigel aus dem Celtis-Gymnasium Schweinfurt greift die Idee einer Seniorenseelsorgerin aus Würzburg auf und adaptiert sie für Diakonisches Lernen. Sie ruft zu einer Briefaktion von Schülern und Schülerinnen für das örtliche Wilhelm-Löhe-Seniorenheim auf.

Sie sagt ihren Schülern: „Ihr könnt über euch selbst erzählen oder kleine Geschichten, Gedichte, Liedtexte oder auch Gebete schreiben. Am besten ihr überlegt euch, worüber sich eure Großeltern oder Urgroßeltern freuen würden. Es muss gar nicht viel sein. Die Geste selbst ist es, die zählt, und das Wissen der Senioren, nicht vergessen zu werden.“ Die gescannten Briefe sollen die Schülerin an die Pfarrerin mailen, sie bringt sie dann in das Altenheim und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen geben die Briefe an die Senioren weiter.

Damit andernorts diese Aktion der Nächstenliebe aufgegriffen werden kann, gibt es hier den Brief von Angela Weigel zum download, um ihn für die eigene Situation vor Ort anzupassen.

Dr. Martin Dorner 30/03/20

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen