Wirke bei der Begegnung zwischen den Generationen mit

In eine Tagespflege gehen Menschen, die zuhause unter Tag nicht allein bleiben können, weil die Angehörigen berufstätig sind oder weil sie alleinlebend sind und ansonsten keine sozialen Kontakte haben. Somit können die Angehörigen unserer Gäste ihren beruflichen/privaten Verpflichtungen nachgehen oder in dieser Zeit einfach etwas für sich selbst unternehmen. Zum anderen werden die Tagesgäste durch verschiedene Angebote gefördert, haben Tagesstruktur, Kontakte und können sich bei uns wohlfühlen.

Viele unserer Gäste sind gerne mit jungen Menschen zusammen. Wie Kinder, Jugendliche und Schüler mit unseren Gästen unkompliziert in Kontakt kommen können, zeigen wir bei einem Erstkontakt in der Schule oder in der Kinder- und Jugendgruppe. Alle Lernformen des diakonischen Lernens sind bei uns möglich.

Alle Informationen zu diesem Lernort auf einen Blick

Name der Einrichtung oder Kirchengemeinde

Tagespflege HornschuchPark

Name Ansprechpartner/-in

Michael Messingschlager, Einrichtungsleitung

Telefon

09191-13442

E-Mail

m.messingschlager@dwbf.de

Homepage

www.dwbf.de

Strasse, Hausnr.

Mayer-Franken-Str. 40 a

PLZ

91301

Ort

Forchheim

Das kann man bei uns lernen

Betreuung von Senioren, die körperliche und/oder kognitive Einschränkungen haben (z.B. Demenz). Einsicht in Umgang mit betroffenen Menschen, Anleitung, Aktivierung, Beschäftigung.

Wofür wir stehen

Unsere Gäste sollen sich wohlfühlen, jede/r wird nach seinen Möglichkeiten gefördert.

Was wir unter diakonischem Lernen verstehen

Begegnung zwischen Generationen, Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen, voneinander lernen, neue Erfahrungen sammeln, seinen Horizont erweitern

Hierbei lassen wir uns gerne helfen

Vor-/Nachbereiten des Tagesprogramms, Betreuung der Gäste, basteln, singen, erzählen, Gymnastik, Biografisches Arbeiten, etc.

Formen diakonischen Lernens bei uns

wöchentlich wiederkehrende Begegnung, Aktionstage, einmaliger Aktionstag, einmalige Aktionen, P-Seminar

Wie wir Schüler und Lehrkräfte auf ihr Engagement bei uns vorbereiten

persönliches Gespräch, evtl. Vorstellung des Lernorts im Unterricht

Wie wir mit Schülern und Lehrkräften die Aktion nacharbeiten

persönliches Gespräch

So bestätigen oder anerkennen wir den Einsatz

Teilnahmebestätigung, kleines Dankeschön

Unsere Bedingungen

Wer sich mit Interesse und offenem Blick älteren Menschen gegenüber engagieren möchte, ist uns herzlich willkommen.

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