Diakonie Augsburg: Aktionen mit Schülerinnen und Schülern, Konfis und Jugendlichen in verschiedenen diakonischen Einrichtungen planen und durchführen sowie Unterrichtseinheiten zu diakonischen Themen
Mitarbeiterinnen der Gemeinwesendiakonie bieten an, mit Schülerinnen und Schülern, Konfis und Jugendlichen Begegnungen zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Die Orte möglicher Begegnungen sind vielfältig: Dies kann z. B. eine gemeinsame Aktion mit Kindern der Heilpädagogischen Tagesstätte sein, oder es geht ins Café, das die Gäste der Tagesstätte für psychische Gesundheit besuchen. Begegnungsorte sind natürlich auch Senioreneinrichtungen. Die Vielfalt ermöglicht einer Klasse oder einem Konfikurs, dass sich die Schülerinnen und Schüler auf mehrere Lernorte aufteilen. Diakonisches Lernen in der Diakonie Augsburg ist aber nicht "nur" Begegnung, denn mit Hilfe der Pädagoginnen sind Unterrichtseinheiten u.a. zum Thema "Hilfe annehmen und Hilfe geben", oder über "Hintergründe und Folgen von Armut" in der Schule möglich.
Alle Informationen zu diesem Lernort auf einen Blick
Name der Einrichtung oder Kirchengemeinde | Diakonie Augsburg |
Name Ansprechpartner/-in | Ines Güther und Nicole Hegner, Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit/ Gemeindearbeit |
Telefon | 0821 45019-3215 |
Homepage | |
Strasse, Hausnr. | Spenglergäßchen 7 a |
PLZ | 86152 |
Ort | Augsburg |
Das kann man bei uns lernen | Mögliche Themen: -Was ist gerecht? |
Wofür wir stehen | Wir sind ausgebildete Pädagoginnen und informieren über diakonische Hilfsangebote und geben Impulse, sich mit den Themen (s.o.) auseinanderzusetzen und versuchen Barrieren zu verringern. |
Was wir unter diakonischem Lernen verstehen | -Gemeinsam Zeit verbringen |
Hierbei lassen wir uns gerne helfen | Zum Beispiel: Begegnungen mit Kindern in der Heilpädagogischen Tagesstätte, Begegnungen in Senioreneinrichtungen oder im Café mit Gästen in der Tagesstätte für psychische Gesundheit. |
Formen diakonischen Lernens bei uns | Unterrichtseinheiten einmaliger Aktionstag einmalige Aktionen |
Wie wir Schüler und Lehrkräfte auf ihr Engagement bei uns vorbereiten | Vorbereitendes Gespräch im Unterricht: Vorstellen der Arbeitsbereiche, gemeinsame Entwicklung von Ideen, Besprechen von Chancen und möglichen Schwierigkeiten |
Wie wir mit Schülern und Lehrkräften die Aktion nacharbeiten | Reflexion nach der Begegnung. Verschiedene Reflexionsmethoden. |
So bestätigen oder anerkennen wir den Einsatz | Zertifikat Netzwerk Diakonisches Lernen Bayern |
Unsere Bedingungen | Bei mittleren und größeren Gruppen muss die Lehrkraft aktiv vor Ort mitmachen. |
AGB/Datenschutz bestätigen | Ja |