Evangelischer Kindergarten Karoline Kolb in Uffenheim: Sei dabei bei "Hand in Hand - Vielfalt macht fürs Leben stark!"

In unseren drei Krippen - und drei Kindergartengruppen spielen, lernen und lachen 115 Kinder. Wir sind ein offenes Team von Erzieher:innen. Als Praktikant:in, kleine oder größere Schüler:innengruppe (unter aktiver Mitwirkung der Lehrkraft) könnt ihr zum Beispiel bei Bastelarbeiten und in Turnstunden mithelfen. Ihr seid gern gesehen Spielebegleiter:innen der Kinder bei Tisch-, Konstruktions-, und Rollesnpielen. Mit uns könnt ihr aber auch den Martinsumzug, eine Osterfeier oder ein Familienfest planen und durchführen.

Alle Formen des diakonischen Lernens sind in unserer Kindertagesstätte möglich.

Alle Informationen zu diesem Lernort auf einen Blick!

Name der Einrichtung oder Kirchengemeinde

Evang. Kita Karoline Kolb

Name Ansprechpartner/-in

Sonja Markert

Telefon

09842/9536200

E-Mail

kita.karoline-kolb.uffenheim@elkb.de

Strasse, Hausnr.

Sudetenstraße 19

PLZ

97215

Ort

Uffenheim

Das kann man bei uns lernen

Wir freuen uns darüber jungen Menschen einen Einblick in verschiedene sozialpädagogische Berufe zu geben.
Außerdem kann man bei uns die
Entwicklungsbegleitung von Kindern im Alter von 10 Monaten bis zur Einschulung erlernen, sowie
Erfahrungen im Bereich der Elternarbeit sammeln.
Das Erleben von pädagogischen Angeboten z.B. zur Sprachförderung, kreativen Gestalten, Vorschularbeit wird gerne ermöglicht.

Wofür wir stehen

Unsere evangelische Kindertagesstätte Karoline Kolb ist eine sechsgruppige Familienergänzende Einrichtung. In drei Krippen- und drei Kindergartengruppen spielen, lernen und lachen 115 Kinder.
Als evangelische Einrichtung sehen wir uns dem christlichen Menschenbild verpflichtet. Die Liebe Gottes bedeutet für uns, dass jeder sich selbst und seine Mitmenschen mit all seinen Stärken und Schwächen annimmt. Wir leben einen Umgang, der geprägt ist von Hilfsbereitschaft, Wertschätzung, Achtung, Respekt, Ehrlichkeit und Anerkennung. Mit diesen Werten begegnen wir Kindern, Eltern, Kollegen:innen im Alltag und im pädagogischen Handeln

Was wir unter diakonischem Lernen verstehen

Jeder Einzelne ist wertvoll für unsere Gemeinschaft. Aus diesem Grund sind bei uns alle Kinder und Erwachsene willkommen, unabhängig von Religion, Herkunft, Nationalität, Entwicklungsstand, Geschlecht und Aussehen. Durch diese Vielfältigkeit der Kinder, Eltern, Praktikant:innen und Mitarbeiter:innen erweitert sich das Lern- und Erfahrungsfeld aller. Aus diesem Grund lautet unser Leitsatz: "Hand in Hand - Vielfalt macht fürs Leben stark!"

Hierbei lassen wir uns gerne helfen

Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von pädagogischen Angeboten z.B. Bastelarbeiten und Turnstunden.
Spielbegleitung der Kinder bei Tisch-, Konstruktions-, und Rollenspielen.
Planung und Durchführung von Festen und Feiern z.B. Laternenumzug, Osterfeier, Familienfest.

Formen diakonischen Lernens bei uns

soziales Schul(halb)jahr, Schülerpraktikum, Aktionswoche, wöchentlich wiederkehrende Begegnung, P-Seminar

Wie wir Schüler und Lehrkräfte auf ihr Engagement bei uns vorbereiten

Falls gewünscht stellen wir gerne unsere pädagogische Arbeit und Einrichtung vor und besuchen die Schule vor Ort oder in den angrenzenden Gemeinden.
Um das Tätigkeitsfeld "Kita" kennen zu lernen ist im Vorfeld ein Gespräch zwischen Kitaleitung und Schülern bzw. Lehrkräften möglich.

Wie wir mit Schülern und Lehrkräften die Aktion nacharbeiten

Gemeinsame Reflektion zwischen Schüler:in; Lehrkraft und Praxisbegleitung der Einrichtung.

So bestätigen oder anerkennen wir den Einsatz

Zertifikat Diakonisches Lernen und Eintrag ins Zeugnis.

Unsere Bedingungen

Wir erwarten Zuverlässigkeit, Freude im Umgang mit Kindern, sowie Einhaltung der Schweigepflicht zum Schutz unserer Kinder und Familien.

AGB/Datenschutz bestätigen

Ja

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen