Mehrgenerationenhaus der Johanniter - Praktikum Sozialkompetenz: "Als Johanniter folgen wir der Tradtition der christlichen Nächstenliebe und fördern Hilfe von Mensch zu Mensch!"
Einzelne Schüler, kleine Schülergruppen und Schulklassen der 8. und 9. Klasse sind im Mehrgenerationenhaus der Johanniter bei Schülerpraktika, bei wöchentlich wiederkehrenden Begegnungen und bei einmaligen Aktionen willkommen. Das Familiencafé und die Tagespflege sind Orte des gegenseitigen Lernens und des Erfahrungsaustausches zwischen den Generationen. Die Schüler können ihre sozialen Fähigkeiten ausbauen. Sie lernen mit alten, pflegebdürftigen oder dementen Bewohnern umzugehen. Die Ansprechpartnerin des Lernortes reflektiert mit den Schülern die gemachten Erfahrungen.
Alle Informationen zu diesem Lernort auf einen Blick!
Name der Einrichtung oder Kirchengemeinde | Mehrgenerationenhaus der Johanniter |
Name Ansprechpartner/-in | Antje Roth-Rau |
Telefon | 09371 952615 |
Homepage | |
Strasse, Hausnr. | Arnouviller Ring 3 |
PLZ | 63897 |
Ort | Miltenberg |
Das kann man bei uns lernen | Schüler der 8. únd 9. Klasse erlernen bei uns im Praktikum Sozialkompetenz soziale Fähigkeiten im Umgang mit alten, pflegebedürftigen und dementen Bewohnern und Gästen unserer Tagespflege, sowie Besuchern des Familiencafes. |
Wofür wir stehen | Das zentrale Anliegen der Johanniter ist seit Jahrhunderten die Hilfe von Mensch zu Mensch und wir folgen bis in die heutige Zeit der Tradition christlicher Nächstenliebe. Unser Mehrgenerationenhaus widmet sich zudem in besonderem Maße der Förderung von Kontakten zwischen den Generationen in Form von gemeinsamen Aktivitäten von júng und alt, Angeboten zum Erfahrungsaustausch und gegenseitigem Lernen und Hilfestellung. |
Was wir unter diakonischem Lernen verstehen | Diakonisches Lernen sehen wir als ein Lernen, dass sich direkt im Umgang mit hilfsbedürtigen Menschen vollzieht. Die Lernerfahrungen die dabei gemacht werden sind vielfältig. Geduld, Zuhören, Einfühlungsvermögen, Einsicht in die Lebenssituation der Menschen und Umgang mit eigenen Gefühlen sind einige wichtige Inhalte. |
Hierbei lassen wir uns gerne helfen | Spielen, Vorlesen und Basteln mit Bewohnern und Tagesgästen, Gespräche führen, Mithilfe bei alltagspraktischen Tätigkeiten wie z.B. Kaffee und Kuchen austeilen |
Formen diakonischen Lernens bei uns | Schülerpraktikum |
Formen diakonischen Lernens bei uns | wöchentlich wiederkehrende Begegnung |
Formen diakonischen Lernens bei uns | einmalige Aktionen |
Wie wir Schüler und Lehrkräfte auf ihr Engagement bei uns vorbereiten | Schüler erhalten zu Beginn ihres Praktikums eine theoretische Einführung im Umgang mit älteren, insbesondere dementen Menschen und Hinweise zu Verhaltensregeln in unserem Haus sowie zur Einhaltung der Datenschutzbestimmungen. |
Wie wir mit Schülern und Lehrkräften die Aktion nacharbeiten | Nach dem Praktikum erfolgt eine schriftliche Evaluation. Es besteht jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen und über Erfahrungen mit den älteren Menschen zu sprechen. Verbesserungsvorschläge zum Praktikum können von allen Seiten gemacht werden. |
So bestätigen oder anerkennen wir den Einsatz | Die Schüler bekommen ein kleines Geschenk von der Praktikumsstelle und eine Praktikumsbescheinigung bzw. einen Eintrag ins Zeugnis. |
Unsere Bedingungen | Interesse an alten Menschen und Offenheit, neue Erfahrungen mit ihnen zu machen. Einhaltung der betrieblichen Regeln und Vorschriften. |
AGB/Datenschutz bestätigen | Ja |