Diakonisches Seniorenzentrum Haus Lehmgruben der Rummelsberger Diakonie in Marktheidenfeld - Nächstenliebe im Umgang mit älteren Menschen leben und erleben und voneinander lernen
Einzelne Schüler, kleine Schülergruppen und Schulklassen können im Haus Lehmgruben gemeinsam mit Sozialpädagogen, gerontopsychiatrischen Fachkräften und Diakonen der Rummelsberger Brüderschaft älteren Menschen begegnen und deren Lebensgeschichten kennenlernen. Durch ganzheitliche Methoden, wie Z.B. gemeinsame Koch- und Backaktionen, kommen die unterschiedlichen Generation miteinander in Kontakt. Aufgeschlossenheit, kompetente Pflege, Transparenz und christliches Handeln bilden die Grundlage im Haus Lehmgruben, damit die Menschen in Würde alt werden können. Mit ihren musikalischen Fähigkeiten oder ihren kreativen Ideen dürfen sich die Schüler deshalb bei der Gestaltung von Festen oder bei der Feier von Andachten einbringen. Helfende Hände werden bei Rollstuhlausflügen immer gebraucht. Schüler, die Einblicke in das Berufsfeld der Altenpflege bekommen möchten, dürfen die Fachkräfte bei kleinen Hilfstätigkeiten unterstützen. Alle Formen des diakonischen Lernens vom sozialen Schulhalbjahr bis zur einmaligen diakonischen Aktion werden angeboten. Das Diakonische Seniorenzentrum stellt sich auch als außerschulischer Partner für P-Seminare der gymnasialen Oberstufe zur Verfügung.
Alle Informationen zu diesem Lernort auf einen Blick
Name der Einrichtung oder Kirchengemeinde | Diakonisches Seniorenzentrum Haus Lehmgruben |
Name Ansprechpartner/-in | Claudia Dietz, Leiterin des Gerontopsychiatrischen Fachdienstes Gabriele Betschinske |
Telefon | 09391/9864-0 09391/9864-117
|
betschinske.gabriele@rummelsberger.net
| |
Homepage | http://www.altenhilfe-rummelsberg.de/standorte_marktheidenfeld.html
|
Strasse, Hausnr. | Lehmgrubenerstraße 18 |
PLZ | 97828 |
Ort | Marktheidenfeld |
Das kann man bei uns lernen | Sich Gedanken über das Alter, Altern und Altersbilder machen; Geschichten, die das Leben geschrieben hat, kennenlernen; Austausch zwischen den Generationen; sich damit beschäftigen, wie man in Würde alt werden kann; Sinnfindung im Leben trotz körperlicher, seelischer und geistiger Einbußen; soziales, pflegerisches und praktischesLernen; Lernen von psychosozialen Maßnahmen; Umgang mit Behinderung, Leid und Tod; Spaß miteinander haben und viel lachen. |
Wofür wir stehen | Wir stehen unserem Leitbild entsprechend für Aufgeschlossenheit, Kompetenz, Verständnis, Transparenz und christliches Handeln |
Was wir unter diakonischem Lernen verstehen | Nächstenliebe leben und erleben; sich mit Interesse und vorurteilslos aufeinander einlassen |
Hierbei lassen wir uns gerne helfen | Geschichtliches aus dem Leben unserer Bewohner erfahren; gemeinsame Aktivitäten teilen (z.B. Plätzchen oder Kuchen backen, Ausflüge, Spiele, Fasching feiern); Kennenlernen des Wissens, der Wünsche, Bedürfnisse und Denkweisen der jungen Menschen; wir lassen uns gerne Impulse geben. |
Formen diakonischen Lernens bei uns | soziales Schul(halb)jahr |
Formen diakonischen Lernens bei uns | Schülerpraktikum |
Formen diakonischen Lernens bei uns | Aktionswoche |
Formen diakonischen Lernens bei uns | wöchentlich wiederkehrende Begegnung |
Formen diakonischen Lernens bei uns | Aktionstage |
Formen diakonischen Lernens bei uns | einmaliger Aktionstag |
Formen diakonischen Lernens bei uns | einmalige Aktionen |
Formen diakonischen Lernens bei uns | P-Seminar |
Wie wir Schüler und Lehrkräfte auf ihr Engagement bei uns vorbereiten | Wir führen ein Kennenlerngespräch, informieren über die Einrichtung und stellen die Einrichtung vor, überlegen uns gemeinsam ein Konzept bezüglich des Vorgehens, hören uns zuvor Wünsche und Vorstellungen an; wir begleiten und unterstützen mit Rat und Tat das Engagement. |
Wie wir mit Schülern und Lehrkräften die Aktion nacharbeiten | Austausch in Form eines Feedbacks; Positives hervorheben, Verbesserungswürdiges aufnehmen und bearbeiten. |
So bestätigen oder anerkennen wir den Einsatz | Durch kleine Aufmerksamkeiten; Essen und Trinken; ein "kleines Dankeschön" und ein "dickes Danke" |
Unsere Bedingungen | neugierig und interessiert sein, konstruktive Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen, Lehrkräften, Betreuern etc. |
AGB/Datenschutz bestätigen | Ja |