Zwei Jahre Diakonisches Lernen an der Evangelischen Realschule Ortenburg in Niederbayern mit großem Familienbrunch im AWO Seniorenheim gefeiert

Heide Hesse, Direktorin der Evangelischen Realschule in Ortenburg und Realschulleherin Regina Buttinger beim Sonntagsbrunch mit Eltern, Schülern und Bewohnern des AWO Seniorenheims "Inge-Gabert-Haus".

Am Sonntag 30.06.2013 trafen sich auf Einladung des AWO Seniorenheims „Inge-Gabert-Haus“ in Ortenburg die Schüler der Diakonieklasse 6b der Evangelischen Realschule Ortenburg zusammen mit ihren Eltern und den Heimbewohnern zu einem Familienbrunch, den das Pflege- und Küchenteam unter der Leitung von Heimleiter Josef Jochum und Ergotherapeutin Anita Domani vorbereitet hatte.

 

Vor zwei Jahren begann die Evangelische Realschule damit, das Projekt „Diakonisches Lernen“ ab der 5. Klasse als fach- und jahrgangsübergreifenden festen Bestandteil in ihre Schul- und Erziehungsarbeit zu integrieren.

Als Kooperationspartner und außerschulischer Lernort wurde das AWO Seniorenwohnheim „Inge-Gabert-Haus“ gewonnen, dessen Leitung und Pflegeteam begeistert von dieser Idee des sozialen Lernens waren und verlässliche Unterstützung anboten.Seit zwei Jahren begleiten und betreuen die beiden Lehrkräfte Regina Buttinger und Thomas Kleeberg die Schüler der Klasse 6b bei ihren 14-tägigen AWO-Besuchen im Rahmen des Unterrichtsfaches „Diakonisches Lernen“.Unter der Anleitung von Ergotherapeutin Anita Domani lernten die Schüler, wie man mit älteren Mitmenschen, deren Bedürfnissen  und den damit verbundenen Herausforderungen flexibel umgeht. Dazu gehörten auch Themen wie Gesprächsführung und das praktische Rollstuhl-Training.Bedenken, die Kinder würden mit diesen Lernprozessen und Erfahrungen zum Beispiel mit dem dementiellen Syndrom überfordert, konnten schnell über Bord geworfen werden.Ganz selbstverständlich und selbstständig gehen die Schüler zu „ihren“ Heimbewohnern, die schon fast so etwas wie Vertraute oder gar Freunde für sie geworden sind, erzählen ihnen Geschichten, lesen ihnen vor, singen oder spielen mit ihnen, musizieren oder decken am Nachmittag Kaffee und Kuchen auf. Manchmal hören sie auch einfach nur mit großen Augen zu, wenn die Senioren von früher erzählen.

Befragungen bei den Eltern, den Schülern, den Heimbewohnern und dem Pflegepersonal bestätigen, dass hier eine großartige Idee geboren wurde, die unbedingt weitergeführt werden sollte. Man war sich darüber einig, dass alle Seiten von diesem neuen Unterrichtsfach profitierten. Der Abschluss von zwei erfolgreichen Jahren „Diakonisches Lernen“ gab nun den Anlass zu diesem Familien-Brunch, für den sich das Küchenteam besonders angestrengt hatte und ein breit gefächertes Buffet aus kalten und warmen Speisen anbot, dem die Besucher mit großem Appetit zusprachen.  In Gesprächen mit den Heimbewohnern und dem Pflegepersonal konnten sich die Eltern der Schüler selbst davon überzeugen, was ihre Kinder hier in dieser Zeit für das Leben gelernt haben.

Die Schulleiterin der Evangelischen Realschule, Frau Heide Hesse, würdigte das Engagement aller Beteiligten und überreichte im Namen des Elternbeirates eine Spendenscheck von 100 €. Nach dem Essen war man sich einig, dass dies ein ganz besonderer Tag gewesen war. Und die Kinder freuen sich schon auf das nächste Schuljahr, denn dann wird auch für die Schüler ab der 7. Klasse das Wahlfach „Diakonisches Lernen“ angeboten.          

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen