Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert das Projekt „Diakonisches Lernen; Ich + Du = Lesefreude + Lebensfreude“ mit 5.000 Euro

Diakonisches Lernen durch Lesestunden von Mittel- und Realschülerinnen der Ganztagsschule Gräfenberg in der Kindertagesstätte Gräfenberg (Foto Diakonieverein Hiltpoltstein: M. Niehaus).

Gemeinsam haben die Akademie für Ganztagsschulpädagogik und das Netzwerk Diakonisches Lernen/Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn einen Antrag auf Förderung bei der gemeinnützigen Stiftung gestellt, die sich seit 2018 auf die Stärkung des Bürgerschaftlichen Engagements in Bayern konzentriert. Die Freude ist jetzt groß, dass im Schuljahr 2019/20 an zwei Ganztagsschulen, Leseförderung und Diakonisches Lernen durch neuartige Projekte zusammenkommen können. Wie soll man sich das konkret vorstellen?

Diakonisches Lernen in Form von Leseförderung ist eine praktizierte Methode. Erfolgreich engagieren sich zum Beispiel Mittel- und Realschüler aus dem Bereich fun-reader, SCHOOL-in und der Ganztagesschule Gräfenberg und veranstalten Lesenachmittage für Kinder eines Kindergartens. Der Effekt ist ein mehrfacher: Die Schüler werden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt, sie übernehmen Verantwortung und bleiben auch mit zunehmenden Alter am Lesen dran. An diese Erfahrungen wollen Heike Schütz (Akademie für Ganztagsschulpädagogik) und Dr. Martin Dorner (Netzwerk Diakonisches Lernen) anknüpfen und durch neue Projekte „inklusive Momente“ fördern. Schüler und Schülerinnen aus Ganztagsschulen werden zu Lesepaten ausgebildet und nehmen mit ihren Erzieherinnen zum Beispiel Kontakt zu einer Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung, zu einer Förderschule oder zu einer Einrichtung für Senioren auf. Die Projektinitiatoren erhoffen sich zusätzlich, dass auch Jugendliche integriert werden, deren  erste Sprache nicht die deutsche Sprache ist. Die Referentenkosten für die Ausbildung der Lesepaten und eine Fahrt der Schüler zur Leipziger Buchmesse können durch die Fördermittel der Zukunftsstiftung Ehrenamt ermöglicht werden.

Beim Fachtag Diakonisches Lernen am 11. Oktober 2019 an der Evangelischen Hochschule Nürnberg stellen Heike Schütz, Mathilde Niehaus und Bianka Witte von der Akademie für Ganztagsschulpädagogik und vom Diakonieverein Hiltpoltstein e.V. die Fördermöglichkeit vor. Sobald zwei geeignete Ganztagsschulen gefunden sind, kann mit der Ausbildung der Lesepaten begonnen werden.

Alle Informationen zur Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern unter  https://www.stiftung-ehrenamt.bayern.de/  

 

03/10/19  Dr. Martin Dorner

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen