Prof. Dr. Michael Frickes und Martin Dorners Werkbuch führt in die Grundlagen des Diakonischen Lernens ein und ist zugleich Anleitung zum Aktivwerden. Das Werkbuch Diakonisches Lernen erscheint im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht.
Der Verlag gibt dazu folgende Informationen: Das Werkbuch Diakonisches Lernen vereint Theorie- und Praxisteil, es liefert sowohl die didaktische und methodische Basis für diakonisches Lernen im Unterricht wie auch Beispiele für die konkrete Umsetzung in der Praxis. Dabei werden gelungene Projekte prototypisch vorgestellt und zugleich Muster, Hinweise zu rechtlichen Formalitäten und Tipps für die Organisation gegeben. Ein Geleitwort von Heinrich Bedford-Strohm eröffnet den Band, Elisabeth Bucks Hinführung zum Diakonischen Lernen aus Sicht des Bewegten Religionsunterrichts rundet ihn ab.
Die wichtigsten Inhalte im Überblick:
•Darstellung des Dreischritts „Einstimmung – Aktion – Reflexion“
•Inhaltliche und methodische Vorschläge und Hilfestellungen für die Unterrichtgestaltung
•Lernen in und außerhalb des Klassenzimmers
•Hinweise zur „Rollenverteilung“ (Lehrer, Schüler, Anleiter-Partner)
•Material (Crossmediale Kopier- und Arbeitsvorlagen, auch zum Download)
•Organisationsleitfaden für verschiedene Schulformen, Projekte, Seminare
•Checkliste aus der Sicht der sozialen Einrichtung
•Material und Links zur Berufs- und Studienorientierung
Michael Fricke, Martin Dorner
Werkbuch Diakonisches Lernen
1. Auflage 2015
ca. 200 Seiten ca. 40 Abbildungen kartoniert
ISBN 978-3-525-70216-1
Vandenhoeck & Ruprecht
erscheint Oktober 2015
ca. 24,99 €
LINK www.v-r.de/de/werkbuch_diakonisches_lernen/t-0/1035502/