TANDEM: Kann diakonisches Lernen etwas mit meinem Unterrichtsfach zu tun haben? Pädagogischer Tag mit diakonischen Fachkräften und Lehrkräften an der Christian-von-Bomhard-Schule Uffenheim

Fotos: Martin Dorner

(18.10.2023) „Schule und Diakonie – wir sind Partner beim Lernen“, so lautet das Motto von TANDEM. TANDEM ist ein Projekt des Diakonischen Werkes Bayern, das von der Glückspirale gefördert wird. Durch Kooperationsverträge zwischen Schulen und diakonischen Einrichtungen erhalten Begegnungen zwischen Schülern und Menschen in diakonischen Einrichtungen eine verlässliche Struktur. Die Christian-von-Bomhard-Schule in Uffenheim (RS, FOS, Gym) unterzeichnete im April 2023 ihren Kooperationsvertrag mit zwei evangelischen Kindertagesstätten und zwei diakonischen Einrichtungen für Senioren. Ein pädagogischer Tag am 18. Oktober 2023 brachte nun das gesamte Lehrerkollegium mit Karin Schmitt (Gerlach-von-Hohenlohe-Stift), Frau Hassold (Tagespflege), Sonja Markert (Kindertagesstätte Karoline-Kolb), Gudrun Trabert (Integrative Kindertagesstätte St. Johannis) und Jana Kolb (Diakonisches Werk Neustadt/Aisch) zusammen.

Der pädagogische Tag verfolgte v.a. das Ziel, sich kennenzulernen und sich der möglichen Rolle als Lehrkraft bei diakonischen Begegnungen bewusst zu werden. Die Frage, ob Begegnungen mit Kindern aus einer Kindertagesstätte oder mit Senioren aus der Tagespflege etwas mit dem Latein-, Französisch-, oder Mathematikunterricht zu tun haben, ist dabei wirklich herausfordernd. In Kleingruppen diskutierten Lehrkräfte, diakonische Fachkräfte, StRin Prisca Stumpf und Dr. Martin Dorner u.a. die Frage, ob „religiöse Erfahrungen durch diakonisches Lernen möglich sind“ und „sich das Image des Pflege- oder Erzieherberufs durch diakonische Begegnungen verbessern lasse.“

Welche Ergebnisse brachte der Pädagogische Tag an der Christian-von-Bomhard-Schule? Lehrkräfte und diakonische Fachkräfte haben sich besser kennengelernt. Die Leitungen der Einrichtungen konnten Lehrkräften soziale und diakonische Berufe und Studiengänge, die an den diakonischen Lernorten eine Rolle spielen, vorstellen.  Manche Fachschaften, wie z.B. Geschichte oder Deutsch, haben erste konkrete Ideen einer Umsetzung geäußert (z.B. Biografiearbeit zum Fall der Mauer im Jahr 1989). Und: Philipp Specht hat als Schulleiter gegenüber den Lehrkräften signalisiert, dass es nicht darum geht, dass alle Lehrkräfte Diakonisches Lernen „machen müssen“. Das Ziel ist vielmehr, den Geist von TANDEM für den Zusammenhalt in der Gesellschaft und den Wert schulisch-diakonischer Begegnungen für die Schülerinnen und Schüler zu erfassen und zu unterstützen.

20/10/23            Dr. Martin Dorner     

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen