Schultüten für jeden Erstklässler: Gebrauchte Schultüten recyceln, auffüllen und an bedürftige Erstklässler verschenken und die Arbeit der Ansbacher Tafel kennenlernen

Anja Stadelmann unterrichtet Evangelische Religion an der Staatlichen Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung in Ansbach. Seit mehreren Jahren geht sie den Themenbereich Diakonie, Nächstenliebe, soziales und ehrenamtliches Engagement mit ihren Berufsschülerinnen und Schülern zuerst auf eine sehr praktische Art und Weise an:

Sie sammeln gebrauchte Schultüten, reparieren und füllen diese mit von Firmen und Privatpersonen gespendeten Stiften, Radiergummis, Wachsmalkreiden und Süßigkeiten in einer bunten Aktion im Pausenhof. Dann geht sie mit ihren Schülern außer Haus, um die Schultüten den Ehrenamtlichen der Ansbacher und Neustädter Tafel zu übergeben. Später werden Schultüten und Rucksäcke an Familien mit Erstklässlern, die ohne die Tafel nicht finanziell über die Runden kommen, verschenkt. Da die Berufsschüler nun mit den Mitarbeitern der Tafel in Kontakt gekommen sind, haben sie für eine bestimmte Zeit die Chance, bei der Tafel mitzuarbeiten. So lernen sie ehrenamtliches Engagement aus erster Hand kennen, fühlen sich nützlich und erleben in welch größerem Zusammenhang ihr „Schultüten-Projekt“ steht. Anja Stadelmann jedoch bleibt bei diesen Erlebnissen nicht stehen:  Die diakonische Aktion der Schüler, ihre Gruppen- und Einzelerfahrung im Ehrenamt und die Probleme und Rechte von bedürftigen Menschen in Deutschland werden im Unterricht vertieft.

 

Knapp 50 Schultüten werden so jährlich vor ihrem sicheren Tod durch Verstauben und Vergessen auf  dem Dachboden bewahrt, indem sie an Kinder in Armut weitergegeben werden, die sonst an ihrem ersten Schultag ohne die begehrte Schultüte eingeschult würden. Damit Anja Stadelmann und ihre Berufsschüler überhaupt an so viele gebrauchte Schultüten herankommen, lassen sie sich von den Grundschülern der Luitpold-Schule helfen, an der die Religionslehrkraft ebenfalls unterrichtet.

 

Martin Dorner 04.01.2017      

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen