Pioniere des Diakonischen Lernens in Bayern: Seit 20 Jahren Kooperation zwischen dem Celtis-Gymnasium und der Offenen Behindertenarbeit des Diakonischen Werkes Schweinfurt

Bei der 100. Aktion der OBA Zeitungsgruppe begegneten Siebtklässler des Celtis-Gymnasiums gemeinsam mit den Zeitungsmachern dem Imam der Fatih-Moschee in Schweinfurt

1994 wurde das „Aktive Integrative Zeitungsprojekt“ von Lehrkräften des Celtis-Gymnasiums und von Verantwortlichen und Mitgliedern der Offenen Behindertenarbeit der Diakonie Schweinfurt aus der Taufe gehoben. Gymnasiasten und Menschen mit Behinderung arbeiten seitdem gemeinsam an einer Zeitung. Sie recherchieren, schreiben, gestalten und lernen einander dadurch besser kennen. Das Konzept funktioniert bis heute.

Vom 25.11.-19.12.2014 würdigt eine Ausstellung in der Aula des Celtis- Gymnasiums die beispielhafte Kooperation. Reinhard Stiller ist der Leiter der Offenen Behindertenarbeit Schweinfurt. Er sagt gegenüber dem Schweinfurter Tagblatt, dass Kooperationen zwischen Schulen und diakonischen Initiativen heute „unter dem Motto Diakonisches Lernen Normalität seien“. Er und seine Mitstreiter seien allerdings vor 20 Jahren „noch argwöhnisch beäugt“ worden.

Worüber berichten die Zeitungsmacher in der letzten Zeit? Bei ihrem 100. Treffen besuchten Siebtklässler des Celtis-Gymnasiums und die Zeitungsgruppe zum Beispiel die Fatih-Moschee. So bringen die jungen Journalisten diakonisches und interreligiöses Lernen zusammen.

Die Initiative Diakonisches Lernen gratuliert der Offenen Behindertenarbeit des Diakonischen Werkes Schweinfurt zu ihrem Zeitungsprojekt und zu ihrem langen Atem. Alle Informationen zu diesem diakonischen Lernort <link diakonische-lernorte im-kirchenkreis-ansbachwuerzburg schweinfurt-diakonisches-werk-offene-behindertenarbeit>www.diakonisches-lernen.de/diakonische-lernorte/im-kirchenkreis-ansbachwuerzburg/schweinfurt-diakonisches-werk-offene-behindertenarbeit/

Martin Dorner 22/10/14

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen