Josef Jochum, Leiter des AWO-Seniorenzentrums Inge-Gabert-Haus in Ortenburg, meint: „Nichts ist vergleichbar mit dem Diakonischen Lernen und dessen konzeptioneller Gestaltung. Die langfristige und nachhaltige Ausrichtung und vor allem die konsequente Begleitung durch die Pädagogen beeindrucken uns sehr. Wir sind sehr erfreut als Kooperationspartner der Evangelischen Realschule erwählt worden zu sein.“
Eine aufwändig gestaltete Broschüre dokumentiert mittlerweile, wie Diakonisches Lernen in Ortenburg mit Hilfe der Realschullehrkräfte Regina Buttinger und Thomas Kleeberg (Stellv. Schulleitung) und den Mitarbeitenden im AWO-Seniorenzentrum Woche für Woche in die Tat umgesetzt wird.Die Broschüre umreißt zunächst die Herausforderungen, vor der die älterwerdende deutsche Gesellschaft steht. Mit Hilfe aussagekräftiger Fotos zeigt die Broschüre dem Leser, wie Begegnungen zwischen Schülern und Senioren vor Ort konkret aussehen. Durch Umfragen und Interviews erfährt man, wie Diakonisches Lernen bei Eltern und Schülern ankommt. Am Ende findet sich noch ein kurzer Rückblick auf mittlerweile zwei erfolgreiche Jahre Diakonischen Lernens an der Evangelischen Realschule Ortenburg.
Alle Informationen zum Diakonischen Lernen als Teil des Schulkonzepts an der Evangelischen Realschule Ortenburg <link beispiele-diakonischen-lernens in-der-evangelischen-schule>www.diakonisches-lernen.de/beispiele-diakonischen-lernens/in-der-evangelischen-schule/