Kampagne „Pflegehinweis 2015 – die Tour“: Grüner Pflegetruck tourt durch 25 bayerische Städte und wird zum Hingucker auch für Schüler

Pflege ist das heimliche Gegenwarts- und ganz sicher das große Zukunftsthema und es ist sinnvoll mit Schülerinnen und Schülern darüber ins Gespräch zu kommen. Ein Truck soll der Hingucker der Kampagne „Pflegehinweis 2015 – die Tour“ sein. Er tourt ab dem 13. März 2015 bis zum Herbst durch etwa 30 bayerische Städte. Das Projekt ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und der katholischen Kirche sowie den beiden dazugehörigen Verbänden Diakonie und Caritas.

Ein Unterrichtsgang zum Pflegetruck mit Schülern im Rahmen des Sozialkundeunterrichts oder im Religionsunterricht wird dann nachhaltig, wenn z.B. folgende Fragen im (Klassenzimmer-) Unterricht vor- und nachbearbeitet werden: Wie möchte ich, dass meine Großeltern oder Eltern einmal gepflegt werden, wenn sie Hilfe brauchen. Wie lassen sich die eigene berufliche Karriere, Kindererziehung und die Pflege der eigenen Eltern einmal unter einen Hut bringen? Wie viel Geld verdient eigentlich eine ausgebildete Altenpflegerin? Und: Hat Pflege auch etwas mit Religion zu tun?

 

Der Truck bietet außer vielfältigen Informationen und Anschauungsmaterialen zum Thema „Pflege“ auch die Möglichkeit, mit Pflegekräften ins Gespräch zu kommen. Die Tour des Trucks führt in über 25 bayerische Städte, an über 25 Wochenenden von Frühjahr bis Herbst.

Weitere Informationen sowie die aktuelle Tourplanung finden Sie unter <link http: www.liebevolle-pflege.de>www.liebevolle-pflege.de sowie unter www.facebook-com/pflegehinweistour sowie bei twitter unter @pflege2015.

 

Martin Dorner, 16/01/14

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen