„Inklusive Momente!“ Gymnasiallehrkräfte im Fach Evangelische Religion aus Schwaben (Süd) setzen sich mit diakonischen Praktika im Zusammenhang der Schulentwicklung und „kleineren“ diakonischen Lernmethoden auseinander.

Fotos aus der Dominikus-Zimmermann RS und dem Johann-Hinrich-Wichern Haus Diakonisches Werk Regensburg: Dorner und Keller

Die Fachberaterin für Evangelische Religionslehre an den Gymnasien (Südbayern) StDin Susanne Styrsky hatte Lehrkräfte am 4. März 2020 zu einer Fortbildung für die Region Schwaben (Süd) an das Allgäu-Gymnasium Kempten eingeladen und 16 Lehrkräfte sind der Einladung gefolgt. Das Thema: „Inklusive Momente!“ – Diakonische Lernerfahrungen an außergewöhnlichen Orten. Soziale Bildung als Beitrag zur Schulentwicklung.

Die Einführung in „inklusive Momente“ durch diakonische Begegnungen von Schülern und Schülerinnen erfolgte u.a. mit einem Video über ein P-Seminar von Abiturientinnen des von-Müller-Gymnasiums Regensburg mit psychisch kranken Bewohnern des Johann-Hinrich-Wichern-Hauses in Regensburg. Im Wesentlichen waren die Lehrkräfte an diesem Fortbildungstag aber durch zwei Workshops selber gefordert, sich Lernformen und Methoden des Diakonischen Lernens durch Anleitung anzueignen. Dr. Stefan Dieter, stellvertretender Schulleiter und Lehrkraft für Evang. Religion am Carl-von-Linde Gymnasium Kempten, zeigte, wie er und seine Kolleginnen in den Fächern  katholische Religion und Ethik ein fünftägiges diakonisches Praktikum zur sozialen Profilbildung einführten und wie dieses bei den Schülern, dem Kollegium, den Eltern und den diakonischen und sozialen Einrichtungen ankommt. Das Carl-von-Linde Gymnasium will mit diesem verpflichtenden Praktikum die „Schüler und Schülerinnen dazu befähigen, nach religiösen bzw. ethischen Grundsätzen zu handeln und das soziale Leben unserer Gesellschaft verantwortlich mitzugestalten.“

Im Workshop von Dr. Martin Dorner ging es dagegen um kleinere Lernformen, wie diakonische Aktionen oder Aktionstage, aber auch um wiederkehrende Begegnungen. Er stellte Methoden wie den „Generationsverbindenden Gottesdienst mit Bewohnern eines Seniorenheims“ oder „Inklusive Momente mit Kindern einer Heilpädagogischen Tagesstätte“ oder die "Mitarbeit von Schülern in Vesperkirchen" vor. Dann planten die Lehrkräfte in Partnerarbeit „eigene“ Aktionsformen.

An dem australischen Kurzfilm The Interviewer (https://www.kurzundgut.ch/the-interviewer/) wurden nochmals die Herausforderung und Ansätze für das Gelingen einer inklusiven Gesellschaft deutlich. Die Lehrkräfte waren mittags Gäste im Restaurant Waldbeere (https://www.allgaeuarthotel.de/restaurant-und-feiern/restaurant-und-wintergarten.html), ein Restaurant und Hotel, in dem Menschen mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Begabungen arbeiten und die Teilhabe aller Menschen zum Konzept gehört. Herzlichen Dank an Kollegin Dietlinde Kautz aus dem Allgäu-Gymnasium für die Idee, dieses Restaurant mit uns aufzusuchen.

07/03/20 Dr. Martin Dorner

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen