Highlight für viele Teilnehmende beim Netzwerktreffen Diakonisches Lernen Bayern-Braunschweig: Lesung aus „Matze macht fette Beute“ mit Hans-Dietrich Nehring

Fotos: Martin Dorner; Melanie Ketterer

Anfang 2023 erschien von dem Bayreuther Pfarrer Hans-Dietrich Nehring ein Kinder- und Jugendbuch über den fiktiven 12-jährigen Jungen Matze. Matze „lebt“ im Hamburg der 1830-er Jahre in bitterer Armut und hat das Glück, von Johann Hinrich Wichern in dessen Rauhen Haus aufgenommen zu werden. Hier wird er nicht wie ein Verbrecher behandelt, sondern er fühlt sich wie ein Familienmitglied.

Matzes „Rauhe-Haus-Geschichte“ rückte beim Netzwerktreffen zwei Mal in den Fokus: Sie floss als Lesung in die Agapefeier um 12:00 Uhr ein. Zum Teilen von Brot und Weintrauben, zu Musik, Gebet und Liedern, gesellte sich bald die angenehm warme Stimme von Hans-Dietrich Nehring und die Frage, wie man mit Matze verfahren soll, der aus dem Rauhen Haus abhaute, wo doch Abhauen eigentlich verboten ist. Am Nachmittag verbanden dann Thomas Torres Caraballo vom „Leb-mit-Laden“/Tafel Neumarkt und Hans-Dietrich Nehring ihre beiden Anliegen miteinander: Wie können Schüler durch die Mitwirkung bei Tafeln oder Diakonieläden Armut heute wahrnehmen und wie können Lehrkräfte das Buch „Matze macht fette Beute“ im Unterricht zum Thema Diakonie einsetzen?

Das gesamte Netzwerktreffen lebte von dem Zusammenspiel aus Praxisbeispielen und offen-ehrlicher Reflexion. Dies betraf zunächst die von Diakon Heiko Grüter-Tappe geleitete Runde, ob sich die Präsenz und das Engagement der Netzwerke aus Bayern und Braunschweig auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg gelohnt haben. Lorena Feige und Christoph Schwarz aus Niedersachsen und Melanie Ketterer und Günther Helfrich aus Bayern stellten hier jeweils unterschiedliche Aspekte des Kirchentagsengagements zur Diskussion.

Anschließend lag der Fokus auf der Berufsorientierung und diakonisch-schulischen Kooperationen. Hanna Klaußner, Claudia Rackl, Heike Schütz und Werner Hartl machten hier Erfolge und auch Schwierigkeiten sichtbar.

Am Nachmittag wurde durch Elmar Fertig Dippold deutlich, wie stark die evangelische Präsenz in der Ganztagsschule auf Trägerebene mittlerweile ist. Heike Schütz und Martin Dorner diskutierten mit ihm, inwiefern Diakonisches Lernen dazu beitragen kann, evangelische Angebote in der Ganztagsschulpädagogik inhaltlich zu qualifizieren.

Das bayrisch-braunschweigische Netzwerktreffen vom 13.10.2023 wurde von den Teilnehmenden sehr positiv bewertet. Die erlebte Gastfreundschaft im Diakoniewerk Martha-Maria in Nürnberg, die Live-Musik von Katie Nuttall und Gregor Aumüller, die Handwerkskunst von Günther Helfrich und die Verkündigung von Pfarrerin Angela Weigel trugen maßgeblich zu diesem positiven Feedback bei.

Hinweis: Ab 1.11.2023 bietet die ARPM der Ev.Luth. Landeskirche in Braunschweig eine Buchsponsoringaktion zu "Matze macht fette Beute" an. Alle Infos hier:https://www.arpm.de/news/news-detail/buchsponsoringaktion-des-arpm-matze-macht-fette-beute

17/10/23     Dr. Martin Dorner

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen