GlücksSpirale fördert "Tandem". Projekt des Diakonischen Werkes Bayern hilft Partnerschaften zwischen diakonischen Einrichtungen und Schulen zu initiieren

Foto: Alexander Keller

Die GlücksSpirale ist mehr als eine Lotterie. Seit über einem halben Jahrhundert werden durch Mittel der GlücksSpirale soziale Einrichtungen und Projekte der Freien Wohlfahrtspflege, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und des Sports unterstützt. Auch die Geschäftsstelle des Diakonischen Werkes Bayern führt durch die GlücksSpirale geförderte Projekte durch. Eines dieser Vorhaben ist „Tandem“, das Mitte September 2022 an den Start ging. Das Projekt „Tandem“ initiiert Partnerschaften zwischen Schulen, diakonischen Einrichtungen und diakonischen Initiativen aus Kirchengemeinden. Aus punktuellen guten Erfahrungen mit Modellen des Diakonischen Lernens in Bayern sollen dauerhafte Partnerschaften zwischen Grund-, Mittel-, Real- und Förderschulen, Gymnasien und Fachoberschulen und den Mitgliedern des Diakonischen Werkes Bayern geschlossen werden. Das Projekt ist auf ganz Bayern bezogen, offen für alle Mitglieder des Landesverbandes und für die Dauer von drei Jahre angelegt.

Die Berufs- und Studienorientierung beteiligter Schüler und Schülerinnen ist ein Hauptziel des Projektes. Im Fokus stehen Pflegeberufe und die Heilerziehungspflege. Diakonische Träger in Bayern sind in Bezug auf offizielle Kooperationen mit Schulen bisher viel zu zurückhaltend. Die "Welt der Schule" ist vielen in der Diakonie fremd. Verantwortliche brauchen Unterstützung, um aktiv zu werden. Der Projektleiter bietet hierzu beispielsweise Trainings für diakonische Fachkräfte an, um auf Schulen und Schulleitungen zuzugehen. Lehrkräfte wiederum brauchen soziale Lernorte, an denen sie mit ihren Schülern und Schülerinnen willkommen sind. Dadurch kann sich möglicherweise das Image des Pflegeberufs unter Jugendlichen verbessern.

Die temporäre Anwesenheit von Schülern in diakonischen Einrichtungen bewirkt "inklusive Momente", fördert das "Lernen der Generationen" und den "gesellschaftlichen Zusammenhalt". Das "Image der Pflege" wird unter Jugendlichen aufgewertet.

Laufzeit:              01.09.2022 – 31.08.2025

Projektleitung: Dr. Martin Dorner, Pfarrer im Schuldienst am Maria-Ward-Gymnasium Günzburg und Leiter der Netzwerks Diakonisches Lernen in Bayern im Rel.-päd. Zentrum Heilsbronn der ELKB.

Kontakt:

Mail: info@diakonisches-lernen.de

Marion Barth, Sekretariat im Diakonischen Werk Bayern

Mail: barth@diakonie-bayern.de

Tel.: 0911 9354 315

27/09/2022    Dr. Martin Dorner

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen