Erste Vesperkirche Bayerns in Schweinfurt St. Johannis übertrifft viele Erwartungen: Auch Konfis und Schüler engagieren sich

Konfis (Bild oben links: Maurice; rechts: Brian; Bild unten: Dmitry) praktizieren Mt 25,35 in der Vesperkirche Schweinfurt St. Johannis am 01.02.15 (Foto: Oliver Bruckmann).

Seit dem 18.01.15 lädt die Vesperkirche Schweinfurt St. Johannis täglich Menschen aus allen Bevölkerungsschichten, Christen, Muslime und Konfessionslose zu einem warmen Essen, Kaffee und Kuchen für 1,50 € mitten in die beheizte Kirche ein. Diese erste Vesperkirche Bayerns trifft in die Mitte der Schweinfurter Herzen.

Seit dem Eröffnungstag ist der Zuspruch riesig. „Es ist eine unwahrscheinliche Geschichte, die da läuft. Unsere Gastgeberinnen und Gastgeber bewirten täglich über 400 Gäste“, so Dekan Oliver Bruckmann. Ein Glück, dass sich auch Konfirmandinnen und Konfirmanden und Schüler unter die etwa 200 Ehrenamtlichen mischen, ohne deren Engagement es keine Vesperkirche gäbe. Konfis und Schüler sind z.B. Teil des Begrüßungsdienstes und begleiten neuankommende Gäste an einen freien Platz. Oder sie engagieren sich im Service und bedienen die Gäste an den festlich gedeckten Tischen.

Vesperkirche ist eine Diakonie, die jeder begreift: Die Gastgeber der Vesperkirche wollen, dass alle Menschen mitessen können und verlangen deshalb nur den geringen Beitrag von 1,50 €. Wer mit wem an einem Tisch Platz nimmt und isst, bleibt dabei immer eine Überraschung. So kann es sein, dass ein syrischer Flüchtling auf einen Schweinfurter Bürger trifft, der selbst einmal seine Heimat verlassen musste. Oder die alleinlebende 80-jährige Rentnerin isst mit einer 14-jährigen Schülerin und teilt ihre Schulsorgen. Generationen kommen so miteinander ins Gespräch. Um 13:00 Uhr kehrt für einen kleinen Augenblick Ruhe ein. Ein großer Gong wird angeschlagen und die Essenausgabe für wenige Minuten unterbrochen. Pfarrerin Gisela Bruckmann sprach z.B. am Sonntag 01.02.15 über das biblische Gebot der Gastfreundschaft gegenüber Fremden und Flüchtlingen. Sobald das Wort-in-der-Mitte zu Ende ist, applaudieren die Gäste. Das ist ihr Zeichen, dass es ihnen in der Kirche gefällt und schmeckt. Die Vesperkirche ist dann noch lange nicht aus: Die Gäste können noch bis 14:30 zum Essen kommen.

Neben dem Essen bietet die Vesperkirche auch eine Reihe an sozialpolitischen und kulturellen Veranstaltungen. Am Donnerstag, 05.02.2015, 19:00 Uhr, rockt Steffi List mit MOSAIK die Vesperkirche während eines „inklusiven“ musikalischen Abends. Die Vesperkirche Schweinfurt St. Johannis ist noch bis zum 08.02.15 täglich von 11:30 bis 14:30 geöffnet. Und das Beste: Es soll sie auch 2016 wieder geben!

 

Martin Dorner,02/02/15

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen