EIS for FREE! Schüler schleckten bei der Sommeraktion der Initiative Diakonisches Lernen um die Wette

Schülerinnen der Ludmilla-Realschule in der Gelateria Fontanella in Bogen und Schüler des Werner-von-Siemens Gymnasiums mit Bewohnern des Johann-Hinrich-Wichern-Hauses im Eiscafé Fontanella in Regensburg.

Bei der Sommeraktion der Initiative Diakonisches Lernen konnten zehn Lernorte in einem Eiscafé ihrer Wahl für je 50.- € umsonst mit Schülern Eis schlecken. Mit dabei waren z.B. die Schülerinnen des Wahlpflichtfaches „Soziales Lernen“ der 9. Jahrgangsstufe der Ludmilla-Realschule in Bogen in Niederbayern.

Jeanette Fehrmann und Christoph Ziermann, Ansprechpartner für das diakonische Lernen im  Leonhard-Kaiser-Haus der Diakonie Regensburg, schreiben: „Die Freude war groß bei den Schülern,  als sie von der Eisspende erfuhren. Heute war es dann soweit. Die Realschüler gingen zur Eisdiele Fontanella am Stadtplatz in Bogen und ließen sich das Eis gut schmecken. Das warme und sonnige Wetter machte die Schleckerei erst richtig zum Wohlgenuss. Wir haben gerne noch etwas  auf die 50,- € ʼdraufgelegtʼ, so dass jeder Schüler einen ʼrichtigenʼ Eisbecher schlecken konnte. Auch die zuständige Lehrerin, Frau Wolf, sowie unsere Generationenmentorin, Frau Swoboda, konnten je einen Cappuccino trinken.“

Peter Rummel, Leiter des Johann-Hinrich-Wichern-Hauses der Diakonie Regensburg, bringt das opulente Ereignis folgendermaßen auf den Punkt: „Bewohner unseres sozialtherapeutischen Wohnheims für psychisch Kranke der Diakonie Regensburg haben heute mit  Schülern des Werner von Siemens Gymnasiums Eis in der Eisdiele Fontanelle ʼgeschlemmtʼ.“

Hannelore Weber aus dem Lernort „Nicht nur ein Ma(h)l!“ der Kirchengemeinde St. Thomas in Augsburg meldet: „Heute waren wir nach dem Kochen und Bedienen von 80 Gästen mit den Viertklässlern der Kriegshaber Grundschule im Eiscafé da Damiano Eis essen. Es war sehr schön und gut.  Die Schulleiterin Frau Görs und die Klassenleiterin Frau Schafitel waren auch mit dabei.“

Auch Kathleen Hesse, Therapieleitung im Seniorenheim der AWO in Wassertrüdingen in Mittelfranken, ließ sich die Chance nicht entgehen, sich mit dem Gratiseis bei den Realschülern zu bedanken. Die Schüler begegneten schließlich für ein halbes Schuljahr jeden Freitagnachmittag den Bewohnern des Seniorenheimes.  Sie schreibt: „Heute waren wir mit unseren Schülern aus der Realschule beim Abschluss des sozialen Schulhalbjahres Eis essen. Sie haben sich wahnsinnig gefreut, dass wir einen der Gutscheine gewonnen haben. Danke nochmals!“

Und Pfarrerin Angela Weigel, Religionslehrkraft am Schweinfurter Celtis-Gymnasium, schreibt über die Aktion: "Das Eis in der Gelateria del Corso hat wunderbar geschmeckt! Da beim ersten Mal nicht alle Schüler und Schülerinnen Zeit hatten und die Eisesser so bescheiden waren, ʼmusstenʼ wir dreimal gehen. ʼWirʼ das sind 16 Schüler und zwei Lehrkräfte die an der diesjährigen Aktion ʼCALʼ (Celtis am Löhe) teilgenommen haben. Schüler der neunten bis elften Jahrgangsstufe begegneten im Sommerhalbjahr jeweils Freitagnachmittags für eine Stunde lang Bewohnern des Wilhelm-Löhe-Heims des Diakonischen Werkes Schweinfurt."

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen