Ehrenamtliche Gastgeberin des Matthäuscafés München über „Lernen im Kontrast“ von Schülern des Maria-Ward-Gymnasiums Günzburg: „Es war schön mit ihrer Klasse - die Stimmung war sehr gelöst ...

Foto: Luisa George

... und die Menschen freuen sich, wenn so viele fröhlicher, junge Menschen um sie sind und sich für sie interessieren und sich so viel Mühe geben, einen tollen Nachmittag zu gestalten.“

Nachdem 31 Schüler und Schülerinnen aus der 7. Jahrgangsstufe im Fach Evangelische Religion bei einem diakonischen Aktionstag in München exklusiv durch das THE CHARLES HOTEL *****+ mit Bar, Spa und Präsidentensuite geführt wurden und sich wie kleine Könige und Königinnen vorkamen, übten sie selber Gastfreundschaft an etwa 80 Gästen des Matthäuscafés. Hier kamen sie in Kontakt mit der armen und einsamen Seite Münchens.

Die Schüler servierten selbstgebackene Kuchen, hatten die Tische bunt dekoriert und stellten ein fröhliches Programm aus Musik, Gedichten und Tanz auf die Beine. Noch am selben Abend schrieb die ehrenamtliche Gastgeberin Cornelia Blokker des Matthäuscafés aus der Evangelischen St. Matthäuskirche die eingangs zitierten Worte. Weiter schreibt sie: „Lieber Martin Dorner, Liebe StDin Karin Mengele, ich denke, Wertschätzung und Liebe ist das Wichtigste(aber der Kuchen natürlich auch!!), ganz besonders für Menschen, die es nicht leicht haben, aber natürlich für jeden Menschen."

Als Lehrkräfte bedanken wir uns ebenso bei Diakon Thomas Menzel aus der Evang.-Luth. St. Matthäuskirche und den Ehrenamtlichen um Gastgeberin Cornelia Blokker. Seit einigen Jahren rechnen sie einmal pro Jahr mit der Unterstützung der Schüler und Schülerinnen aus der 7. Klasse des Evangelischen Religionsunterrichts am Maria-Ward-Gymnasium in Günzburg. Immer wieder zeigen die Schüler große Phantasie in der Tischgestaltung. Dazu hatten sie dieses Jahr auch Lust, einen Tanz, eine akrobatische Einlage, eine christliche Erzählung, einen Popsong und Theodor Fontanes Gedicht des „Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ vorzutragen.

Der Tag lebt vom gegenseitigen Lernen und Wahrnehmen und dem Mut der Schüler, mit den Gästen in Kontakt zu kommen. Ein wesentlicher Baustein der Methode „Lernen im Kontrast“ ist dabei der Besuch eines Hotels mit Stil. Martin Hanke (Human Resources Supervisor im THE CHARLES HOTEL) und Michael Grimm (Auszubildender Hotelfach mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement) öffneten für unsere Schüler und Schülerinnen auf eine äußerst sympathische Art und Weise Zimmer und Suiten eines sehr besonderen Hotels. Vielen Dank!

Dr. Martin Dorner 03.03.20

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen