„Dieses Projektseminar hat mich zu einer reiferen, offeneren und kritischeren Person gemacht!“ – Dokumentation zum diakonischen P-Seminar „Armut hat viele Gesichter“ am Kronberg-Gymnasium Aschaffenburg jetzt eingestellt

Die Liedermacherin Frau Krausert und die Coverband Soulfire ließen sich von der Idee des diakonischen P-Seminars "Armut hat viele Gesichter" am Aschaffenburger Kronberg-Gymnasium begeistern. Die Musiker und ein Konzertveranstalter organisierten gemeinsam mit den Abiturienten ein Benefizkonzert für das Sozialkaufhaus der Diakonie in Aschaffenburg. So bekommt ein verstecktes Thema ein Gesicht!

Pfarrer Stefan Seitz, Religionslehrer am Aschaffenburger Kronberg-Gymnasium und Wolfgang Grose, Leiter des Diakonie-Sozialkaufhauses, verfolgten mit dem P-Seminar „Armut hat viele Gesichter“ folgende Ziele: Die Abiturienten sollten das Hinsehen lernen, eigene Eindrücke sammeln und Mitarbeitern des Sozialkaufhaus und Menschen in Armut begegnen, die dieses Sozialkaufhaus brauchen, weil sie sonst nicht über die Runden kommen.

 

Pfarrer Stefan Seitz, Religionslehrer am Aschaffenburger Kronberg-Gymnasium und Wolfgang Grose, Leiter des Diakonie-Sozialkaufhauses, verfolgten mit dem P-Seminar „Armut hat viele Gesichter“ folgende Ziele: Die Abiturienten sollten das Hinsehen lernen, eigene Eindrücke sammeln und Mitarbeitern des Sozialkaufhaus und Menschen in Armut begegnen, die dieses Sozialkaufhaus brauchen, weil sie sonst nicht über die Runden kommen. Aus dem Beurteilen dieser Eindrücke sollten sie, gemäß den Grundsätzen der Befreiungstheologie, zum konkreten Handeln kommen. Eine Abiturientin äußert sich am Ende so: „Dieses P-Seminar hat mich zu einer reiferen, offeneren und kritischeren Person gemacht, auch wenn es oft nicht einfach war: Es hat mich auch nach Schulschluss beschäftigt und betroffen gemacht. Ich habe von Schicksalen erfahren, die ich nie mehr vergessen werde. Ich habe Menschen kennengelernt, die ich wirklich aufrichtig bewundere und Einblicke in ein Thema bekommen, das mir so fremd war, obwohl es tatsächlich vor meiner Haustür ist: Armut.“

 

Eine hilfreiche Dokumentation für Lehrkräfte und Verantwortliche aus der Diakonie zu diesem P-Seminar ist jetzt auf www.diakonisches-lernen.de zugänglich. Die Kurzbeschreibung, der Verlaufsplan, O-Töne von Schülerinnen und Schülern und mehrere Berichte aus dem Main Echo zeigen, wie die Schüler vorgegangen sind, wie christliche Religion und gesellschaftliche Fragen zusammengehören und welche Resonanz das Seminar in der Öffentlichkeit erfuhr. Apropos Resonanz: Am Ende organisierten die Seminarteilnehmer ein Benefizkonzert im Colos-Saal Aschaffenburg, einem Musikclub. Unter dem Motto „Side by Side“ brachten sie über 400 Karten an den Mann, bzw. die Frau, denn alle wollten Soulfire und die Liedermacherin Frau Krausert hören und dadurch das Sozialkaufhaus der Diakonie unterstützen. Ein stattlicher Erlös kam zustande, denn der Veranstalter verzichtete auf die Saalmiete.

 

LINK zur Dokumentation www.diakonisches-lernen.de/seminarfaecher-gymnasium/p-seminar/

 

Martin Dorner 30/03/15

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen