Diakonisches Lernen auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag Nürnberg

Netzwerke Diakonisches Lernen Braunschweig und Bayern auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg mit Mitmachaktionen im Zentrum Jugend und Workshops im Zentrum Generationengerechtigkeit.

Peine/Nürnberg (epd). Jugendliche aus der Region Braunschweig/Niedersachsen wollen beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg mobile Wohnboxen für Obdachlose bauen. Die rollbaren, etwa drei Quadratmeter großen Unterkünfte aus Holz seien gedämmt und hätten eine Sanitärkabine, sagte der Referent für religionsbezogene Schulprojekte der braunschweigischen Landeskirche, Heiko Grüter-Tappe, am Freitag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Der kleine geschützte Raum sei insbesondere für diejenigen eine Zwischenlösung, die noch nicht in eine reguläre Unterkunft für wohnungslose Menschen gehen könnten.

An den beiden Wohnboxen werden beim Kirchentag vom 7. bis zum 11. Juni auch Obdachlose selbst mitbauen, sagte Grüter-Tappe. Kooperationspartner ist der Kölner Verein "Little Home", der bundesweit bereits mehr als 240 Unterkünfte gebaut hat. Im Anschluss werden die Unterkünfte an zwei Obdachlose aus Nürnberg übergeben.

Das Projekt ist Teil des Netzwerks "Diakonisches Lernen", das vor zehn Jahren in Bayern gegründet wurde. Ziel ist es, Schülern praktische und soziale Erfahrungen außerhalb des Klassenzimmers zu vermitteln. Inzwischen gibt es auch auf dem Gebiet der braunschweigischen Landeskirche 42 außerschulische Lernorte. Schülerinnen und Schüler könnten unter anderem ein Hospiz besuchen, sich in Seniorenheimen betätigen oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen kennenlernen.

Info: Beim evangelischen Kirchentag in Nürnberg sind die Initiatoren des Netzwerks "Diakonisches Lernen" an zwei Standorten vertreten: beim "Zentrum Generationengerechtigkeit", wo auch ehemalige Teilnehmer über ihre Erfahrungen berichten, und beim "Zentrum Jugend", wo die Wohnboxen gebaut werden.

 

 

Spendenkonto des Vereins "Little Home": GLS Gemeinschaftsbank, "Little Home" e.V., IBAN: DE 6843 0609 6711 2398 6900, BIC: GENODEM1GLS

Internet: http://u.epd.de/2ggb

www.little-home.eu

16/01/23 Evangelischer Pressedienst Niedersachsen-Bremen (epd), Charlotte Morgenthal

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen