Diakonisches Lernen an der Ganztagesschule Gräfenberg: „Mir hat besonders gefallen, dass mich die Schüler respektierten. Ich hätte gerne noch eine weitere Woche an der Mittelschule Gräfenberg verbracht.“

Heike Schütz ist Sozialexpertin des Diakonischen Werkes Bayern und Ansprechpartnerin des diakonischen Lernortes school-in. Sie ist beim Diakonieverein Hilpoltstein tätig und ist dort zuständig für die schulbezogene Jugendsozialarbeit in der Mittel- und Realschule Gräfenberg.

Heike Schütz ist seit vier Jahren beim Diakonieverein Hilpoltstein tätig und ist dort zuständig für die schulbezogene Jugendsozialarbeit in der Mittel- und Realschule Gräfenberg. Nach einer Fortbildung zum Konzept des diakonischen Lernens stand ihr Entschluss fest: Ganztagesschulen, in denen pädagogisch gearbeitet wird, eignen sich hervorragend als diakonischer Lernorte für Schülerinnen und Schüler. Deshalb hat sie school-in, die Ganztagesbetreuung in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Hiltpoltstein, als diakonischen Lernort angemeldet. Jetzt kann sie sich über erste positive Rückmeldungen von Schülern freuen, die school-in als Praktikumsort auswählten.

Ein Gymnasiast der 10. Jahrgangsstufe aus dem Gymnasium Eckental schreibt z. B. über die Erfahrungen seines einwöchigen Sozialpraktikums bei school-in in Gräfenberg: „Ich habe mich für die Mittelschule Gräfenberg entschieden, da ich gerne mit jüngeren Menschen arbeite. Ein Altenheim hätte mir wahrscheinlich nicht so viel Spaß gemacht. Mein Tätigkeiten bei school-in waren sehr vielseitig. Am Vormittag wurde ich immer in der fünften Klasse eingesetzt. Ich unterstützte die Lehrkraft, indem ich Schülern bei den Aufgaben geholfen habe. Am Nachmittag war meine Hauptaufgabe, Kinder zu betreuen, mit ihnen zu spielen und ihnen bei den Hausaufgaben zu helfen. Ich wurde jedoch auch bei Projektgruppen wie ʼFunreaderʼ als Betreuer eingesetzt. Mir hat besonders gefallen, dass mich die Schüler respektierten. Die Lehrer gingen mit mir um, als wäre ich ein Student oder gar ein Kollege, was mir schon ein wenig das Gefühl einer Autoritätsperson gegeben hat. Ich hätte gerne noch eine weitere Woche an der Mittelschule verbracht.“

 

Alle Informationen zum diakonischen Lernort in <link internal-link internen link im aktuellen>Gräfenberg

In der Akademie für Ganztagsschulpädagogik ist Soziales Lernen im Curriculum verankert. Alle Informationen zur  Akademie für Ganztagsschulpädagogik in Trägerschaft des Diakonievereins Hiltpoltstein e.V. siehe  <link http: www.afg-im-netz.de index.php akademie>www.afg-im-netz.de/index.php/akademie .

 Martin Dorner, 28.04.2016

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen