Alle Mitglieder der bayerischen Diakonie - diakonische Werke, Träger und Einrichtungen, Diakonievereine, Kirchengemeinden usw. - können sich vom 1. Februar bis zum 31. Mai 2021 um einen der fünf Preise im Gesamtwert von 6.500 Euro bewerben. Projekte Diakonischen Lernens von Schülern und Jugendlichen sind in der Ausschreibung extra aufgeführt.
Bereits 2020 hat mit dem Projekt fun-reader einer unserer diakonischen Lernorte einen von der St. Gumbertus Stiftung Ansbach gestifteten Sonderpreisen in Höhe von 1.000 Euro gewonnen. Das nachhaltige Projekt im Schulzentrum Gräfenberg wurde vom Diakonieverein Hiltpoltstein und der Akademie für Ganztagsschulpädagogik im Rahmen vom Diakonischen Lernen ins Leben gerufen.
Im Jahr 2021 steht der Diakonie-Wettbewerb zum Thema Ehrenamt unter dem Motto "Zukunft gestalten". Die Zielsetzung des Wettbewerbs beschreibt das Diakonische Werk Bayern so: Wir suchen innovative und kreative Projekte, die zukunftsweisend sind und neue Wege gehen, um den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stärken.
Durch die Folgen der Corona-Pandemie drohen viele Menschen in unserer Gesellschaft ins Abseits zu geraten. Ehrenamtliche Projekte, die ihnen Teilhabe ermöglichen und neue Formen von Teilhabe leben, digitale Möglichkeiten nutzen und eine nachhaltige Wirkung entfalten, möchten wir mit unserer Ausschreibung fördern.
Alle Informationen im Flyer und in den Bewerbungsunterlagen.
Dr. Martin Dorner 12/03/21