„Dabei sein ist alles!“ Wie Schülerinnen aus dem Sonderpädagogischen Förderzentrum Erich-Kästner-Schule und Bewohner des Seniorenheims Mainblick in Kitzingen zueinander finden

Foto: Sommermann

Angeregt durch die KASA (Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit) konnte durch eine Kooperation zwischen dem Sonderpädagogischen Förderzentrum Erich-Kästner-Schule und dem Seniorenheim Haus Mainblick in Kitzingen ein diakonisches Projekt durchgeführt werden.

Vier Schülerinnen der 7. und 8. Klassen organisierten unter der Leitung ihrer Lehrerin Anja Saukel ein Offenes Angebot für die Senioren des Hauses. An vier Nachmittagen fanden Bastel- und Brettspielangebote statt.

 

Zwischen vier und acht Bewohner und Bewohnerinnen nahmen an den etwa einstündigen Veranstaltungen teil. Die Schülerinnen hatten Schablonen, Vorlagen und Spiele mitgebracht und leiteten die Senioren dazu an. Flankierend waren zwei Betreuungsassistentinnen des Seniorenheimes dabei, damit die Schülerinnen einen guten Kontakt zu den älteren Menschen finden konnten. Die anfängliche Zurückhaltung war schnell verflogen. Die Seniorinnen und Senioren stellten viele interessierte Fragen an die Schülerinnen und so war schon die zweite Stunde mit lebhaftem Lachen erfüllt.

Den Mädchen gefiel, den Erzählungen der älteren Menschen zu lauschen und die Erfahrung zu machen, den Senioren behilflich sein zu können. Sie fühlten sich auch durch die Mitarbeiterinnen des Hauses herzlich willkommen geheißen. Ein Mädchen ließ sich von der Einrichtung so begeistern, dass sie dort auch ein zweiwöchiges Berufsfindungspraktikum absolvierte. 

Das Motto der Senioren: „Dabei sein ist alles!“ Sie genossen den Kontakt zu den jungen Menschen sichtlich und berichteten den Pflegekräften an den nächsten Tagen von den Besuchen.

Einhellige Meinung: Ein Angebot dieser Art darf wieder im Hause stattfinden. Sowohl die Leiterin des Seniorenheimes, Frau Sabine Bischoff, als auch die Erich-Kästner-Schule in Kitzingen haben eine weitere Zusammenarbeit befürwortet. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für ihr Engagement!

12/11/19

Ulrike Sommermann, Diakonisches Werk Kitzingen e.V. (KASA – Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit)

              

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen