Im Wintersemester 2019/20 konnten Studenten und Studentinnen der Diakonik, der Sozialen Arbeit und der Religionspädagogik durch ein Blockseminar an der Evangelischen Hochschule Nürnberg unterschiedliche Konzepte sozialer Bildung für Jugendliche kennenlernen und selber in die Rolle von z.B. Einrichtungsleitungen oder Lehrkräften schlüpfen: Wo liegen die Chancen, wenn sich diakonische Einrichtungen für Jugendliche öffnen und wo werden Widerstände und Schwierigkeiten vermutet? Welche Schwierigkeiten sind real und welche sind aus der Luft gegriffen? Dr. Martin Dorner integrierte mit Hilfe der Mitglieder des Netzwerks Diakonisches Lernen Einheiten des Blockseminars in den Fachtag Diakonisches Lernen. Ein noch größerer Praxisbezug sollte durch die Begegnung mit Anbietern diakonischer Lernorte ermöglicht werden.
Im schriftlichen Feedback wurden zum Beispiel der konkrete Bezug zur Praxis, Literaturhinweise, der kritische Austausch und die Offenheit für die Fragestellungen der Studenten und Studentinnen positiv herausgestellt. Die Teilnehmer sind, nach eigenem Bekunden, „für eigene Aktionen motiviert.“ Eher kritisch wurde hingegen die Integration des Fachtags in das Blockseminar gesehen. Dies geschah wohl zu einem zu frühen Zeitpunkt. Den Studenten und Studentinnen fehlte das Fachwissen, um tatsächlich von den Barcampsessions des Fachtags zu profitieren.
Die Fotos zeigen die Studenten und Studentinnen bei der Präsentation von selbst erarbeiteten Methoden. Nicht nur ihnen, auch dem Dozenten hat diese Phase des Blockseminars besonders viel Freude gemacht.
29/11/19 Dr. Martin Dorner