"Begegnungen zwischen den Generationen gehören zum Bildungsauftrag der Schule dazu!"

Mittelschülerinnen und Bewohner des Seniorenhauses Helmbrechts erleben gemeinsam eine Aufführung auf der Naturbühne in Trebgast

Erfolgreiche Wiederkehrende Begegnung zwischen Schülern der Mittelschule und dem Seniorenhaus Helmbrechts im Schuljahr 2012-13. Schülerinnen der Mittelschule der siebten Klasse besuchen im Rahmen des Ganztagessunterrichts im Schuljahr 2012-13 regelmäßig das Seniorenhaus der Diakonie Hochfranken in Helmbrechts.

Sie backen, basteln, lesen und spielen mit den Bewohnern. Im Frühjahr und Sommer standen auch gemeinsame Spaziergänge auf dem Programm. Alle Beteiligten profitieren von der wiederkehrenden Begegnung. „Es ist ein Geben und Nehmen“, stellt der Heimleiter Thomas Flach fest und sagt: „Begegnungen zwischen den Generationen gehören zum Bildungsauftrag der Schule dazu.“

Mittlerweile sei eine herzliche Beziehung zwischen den jungen Leuten und den älteren und teils auf Hilfe angewiesenen Menschen entstanden: „Es gibt nicht nur Freundschaften in Facebook, sondern auch von Gesicht zu Gesicht“, kommentierte Thomas Flach die Verbundenheit zwischen den Generationen. Er weiß, dass die Aktion von beiden Seiten einen langen Atem erfordert, aber nach anfänglicher, schnell verflogener, gegenseitiger Skepsis freuen sich inzwischen Jung und Alt auf die wöchentlichen Treffen, die im neuen Schuljahr fortgeführt werden sollen.Von der Initiative „Diakonisches Lernen in Bayern“ bekamen die Schülerinnen als Belohnung Eintrittskarten zum Fußballfrauenländerspiel Deutschland gegen Japan. Fünf Helferinnen sowie die Pädagoginnen Vanessa Müller und Mainka Heine unternahmen mit einem Kleinbus der Diakonie die Fahrt in die Münchner Allianz-Arena. Dort trugen sie zum Besucherrekord von 46.000 Zuschauern bei und erlebten einen 4 : 2 Sieg der deutschen Auswahl. Von der Atmosphäre im Stadion und dem Drumherum wie die La-Ola-Wellen waren die Helmbrechtserinnen fasziniert.

Quelle: Frankenpost, 18.07.2013, von Werner Bußler

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen