Arbeitskreis der Katechetinnen und Religionspädagoginnen im Dekanat Fürth informiert sich über die Praxis des diakonischen Lernens mit Schülern

"Soziales Lernen kann man nicht an die Tafel malen!" Arbeitskreis der Katechetinnen und Religionspädagoginnen im Dekanat Fürth bildet sich zum diakonischen Lernen mit Schülern an außerschulischen Lernorten fort.

Am 22.05.2014 erhielten die Religionspädagogin (FH) Sabine Schwab, Studiendirektorin Vera Utzschneider und Prof. Dr. Michael Fricke aus den Händen von Martin Dorner als Dank für ihre Mitarbeit am Konzept des Diakonischen Lernens je eine SINN-Box der Diakonie Bayern.

 

Am 22.05.2014 erhielten die Religionspädagogin (FH) Sabine Schwab, Studiendirektorin Vera Utzschneider und Prof. Dr. Michael Fricke aus den Händen von Martin Dorner als Dank für ihre Mitarbeit am Konzept des Diakonischen Lernens je eine SINN-Box der Diakonie Bayern. Die Fortbildung kam auf Initiative von Heidi Herbst, Vanessa Hörber und Holger Geisler zusammen, die gemeinsam die Verantwortung für den Arbeitskreis der Katechetinnen und Religionspädagoginnen im Dekanat Fürth tragen. An verschiedenen Orten des Dekanats Fürth gibt es bereits mehrere offizielle diakonische Lernorte mit kompetenten Ansprechpartnern. Dorner stellte diese vor und zeigte, wie z.B. die Begegnung mit Menschen mit Behinderung oder mit Senioren unkompliziert möglich ist. Ulla Dürr, die als Vorstand und Bezirksstellenleitung der Diakonie im Dekanat Fürth, ebenso zur Fortbildung des Arbeitskreises eingeladen war, signalisierte den Religionslehrkräften ihre Unterstützung, wenn sie mit ihren Schülern in weiteren Bereichen der Diakonie tätig werden möchten. Diakonisch-soziales Lernen sei an weiteren Orten im Dekanat denkbar.

 

Die Religionspädagogin Angelika Zenns, die schon lange Zeit im Rahmen des Religionsunterrichts mit einem Seniorenheimes in der Nachbarschaft ihrer Schule kooperiert, erzählte ihren Kolleginnen, wie die Begegnungen ihren Unterricht bereichern und ihre Schüler motivieren. Religionspädagogin Anna-Ursula Weißenborn brachte am Ende der Fortbildung ihre Motivation für das Praxislernen an außerschulischen sozialen Lernorten so zum Ausdruck: „Mein Ziel war immer, nicht nur ausschließlich im Klassenzimmer zu unterrichten. Konzepte wie das diakonische Lernen geben mir die Chance, mit den Schülern an Orte des sozialen Lernens zu gehen und mit ihnen dort wertvolle Erfahrungen zu machen!“

 

Alle Informationen zu den diakonischen Lernorten im Dekanat Fürth und Umgebung www.diakonisches-lernen.de/diakonische-lernorte-finden/in-der-region-nuernberg/

 

 

Mit Ulla Dürr, Vorstand und Bezirksstellenleitung der Diakonie im Dekanat Fürth, Kontakt aufnehmen:

ulla.duerr@diakonie-fuerth.de

Tel.: 0911 – 7 49 33-21

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen