9. Klasse Religionsunterricht: Bei den Propheten und der Frage nach Gerechtigkeit engagiert sich das Celtis-Gymnasium-Schweinfurt bei der Kindertafel

Melissa Hoppe aus der 9c schreibt, wie man Fragen nach der Gerechtigkeit im evangelischen Religionsunterricht nicht nur am grünen Tisch behandelt, sondern wie „sich informieren“, „sich an biblischen Quellen orientieren“ und „sich engagieren“ zusammenfinden:

Im Religionsunterricht besprachen wir mit Pfarrerin Angela Weigel das Thema ´Propheten und die Frage nach der Gerechtigkeit´. Wir schauten uns nicht nur alttestamentliche Propheten und deren Botschaft an, sondern informierten uns darüber, welche Projekte es in der Gegenwart gibt, in denen sich Menschen für die Gerechtigkeit und zum Wohl anderer einsetzen. Auch haben wir Referate zu unterschiedlichen Themen, wie z.B. ´Unverpacktladen´, ´Urwaldprojekt´ oder ´die Kindertafel weltweit´, präsentiert. Dazu besuchte uns auch Antonia Kohlhepp, die uns über den Würzburger Verein HERMINE e.V. informierte, der in der Flüchtlingshilfe engagiert ist und den unsere Schule schon mit Sammelaktionen unterstützt hat. Der Gründer der Schweinfurter Kindertafel, Stefan Labus, stellte uns sein Projekt vor, das inzwischen in anderen Städten umgesetzt wurde. Dank Herrn Labus hatten wir die Möglichkeit, auch einmal für einen Tag bei der Kindertafel selbst mitzuarbeiten. Dort konnten wir ab 7.00 Uhr Brote schmieren und einpacken, die an Kindergärten und Schulen verteilt wurden und so vielen Kindern ein gesundes Pausenbrot ermöglichten. Wir haben uns sehr gefreut, dort mitzuhelfen und würden es jederzeit wieder tun.“

30/12/22       Melissa Hoppe, 9c

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen