2022/2023 REGIONALE FORTBILDUNGSANGEBOTE für religionspädagogische Arbeitskreise (in Präsenz oder online)

Der Religionspädagoge Michael Steinlein (Ltg. AK Dekanat Hersbruck) empfiehlt auch anderen Arbeitskreisen, einmal diakonische Fachkräfte einzuladen und sich mit dem Konzept des diakonischen Lernens auseinanderzusetzen: Pfarrer Dr. Martin Dorner hat uns zusammengebracht: Katechetinnen, Relpäds, Pfarrer, Leiterin der Tagespflege, Mitarbeiter der Diakonie. Und uns wurden die Augen geöffnet:

„Die Tagespflege ist ja ganz in der Nähe meiner Schule! Da geh ich mit meiner Klasse mal hin.“ „Das Soziale RADhaus ist eine super Sache, ich komme mit meiner Konfi-Gruppe!“ „Das Alten-und Pflegeheim ist offen für Schülergruppen - einfach mal Kontakt aufnehmen!“

Situation: Wenigstens einmal in ihrer Schullaufbahn sollten Schüler im Evangelischen Religionsunterricht Nächstenliebe in die Tat umsetzen. Das Netzwerk Diakonisches Lernen in Bayern bietet hierfür ein erfolgreiches Konzept und den besonderen Service von über 150 diakonischen Lernorten. Kompetente diakonische Fachkräfte und Ehrenamtliche kooperieren mit Lehrkräften bei diakonischen Aktionen und Begegnungen.

Inhalte und Ziele der Fortbildung: Einführung in das Konzept des Diakonischen Lernens. Beispiele guter Praxis, Material und Tipps für die Organisation vor Ort. Kontakt mit Ansprechpartnern diakonischer Lernorte aus der Region.

Methoden: Kennenlernen von Anleitern und Anleiterinnen diakonischer Lernorte aus der Region, Erarbeitung einer Methode diakonischen Lernens. Online- oder Präsenzfortbildung (ganz- oder halbtags).

Referenten: Dr. Martin Dorner (Religionslehrkraft Maria-Ward-Gymnasium Günzburg / Lehrbeauftragter Evangelische Hochschule Nürnberg / Ltg. Netzwerk Diakonisches Lernen in Bayern am RPZ Heilsbronn) und diakonische Fachkräfte aus der Region

Kontakt und Terminplanung: Dr. Martin Dorner, Mail: info@diakonisches-lernen.de

04/01/22

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen