Meldungen aus unserer Initiative

Reportage der Roth-Hiltpoltsteiner Volkszeitung über den diakonischen Lernort "Schule am Stadtpark" in Roth

Die „Schule am Stadtpark“ ist ein neuer diakonischer Lernort. Die Schulsozialarbeiterin Anja Knieling ist davon überzeugt, dass die Begegnungen "ihrer" Schüler z. B. mit Schülern aus dem Gymnasium "spannend werden". Petra Bittner von der Roth-Hiltpoltsteiner Volkszeitung hat vor Ort recherchiert.

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Großer Wurf: Evangelischer Religionsunterricht an der Montessori Schule in Regensburg wurde für 6 Monate zum diakonischen Lernprojekt – Schüler helfen z. B. Kindern aus Afrika, Asien, Rumänien und Russland bei den Hausaufgaben

„Ich finde, ein Praktikum bei a.a.a. (Arbeitskreis für ausländische Arbeitnehmer) lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe neue Freunde gefunden. Dort lernt man auch mit verschüchterten Kindern, die aus anderen Ländern kommen umzugehen, mit ihnen zu lernen, ihnen zu helfen“, so Lena, eine der Schülerinnen von Michaela Klingbeil. Michaela Klingbeil unterrichtet Evangelische Religion an der Montessori Schule in Regensburg. Sie und die Schülerinnen und Schüler der evangelischen Religionsgruppe der Klassen 7-9 haben im Schuljahr 2014-2015 den ganz großen Wurf gewagt. Für ein halbes Jahr verlegten sie den Religionsunterricht fast ausschließlich an außerschulische Lernorte.

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Diakonie »lernt« man nicht aus Büchern: Werkbuch Diakonisches Lernen von Michael Fricke / Martin Dorner erschienen

Schüler und Schülerinnen wollen erleben, dass sie gebraucht werden. Im außerschulischen Lernen und Arbeiten entdecken sie den Wert des Sozialen und gewinnen Zugang zu den biblisch-christlichen Grundlagen von Diakonie. Das Werkbuch vermittelt Grundanliegen Diakonischen Lernens und regt dazu an, eigene Schritte im Unterricht zu gehen - von der Primar- bis zur Sekundarstufe I und II.

Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis und zur Leseprobe: www.v-r.de/de/werkbuch_diakonisches_lernen/t-0/1035502/

 

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100 Jahre persönliche Geschichten: Paul-Pfinzing-Gymnasium und Sigmund-Faber-Heim in Hersbruck starten mit einem großangelegten Projekt

Die Partnerschaft zwischen dem Paul-Pfinzing-Gymnasium und dem Sigmund-Faber-Heim geht in eine qualitativ neue Phase. Das Projekt „Epochenwand“ sieht vor, die letzten 100 Jahre darzustellen; allerdings nicht nur als objektive Geschichtsdaten, sondern verbunden mit dem Erleben dieser Zeitgeschichte.

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Entscheidung: 3 x 1.000 € und 1 x 500 € für die Kooperation zwischen diakonischen Lernorten und Schulen gehen nach Hersbruck, Bruckberg und nach Nürnberg

Mit freundlicher Unterstützung von easyCredit konnte die Initiative Diakonisches Lernen einen Wettbewerb für die Metropolregion Nürnberg ausschreiben, um Kooperationen zwischen diakonischen Lernorten und Schulen zu fördern. Einer der vier Preisträger ist das Sigmund-Faber Heim der Diakonie Neuendettelsau in Hersbruck.

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Neues Video: Starke Bilder über die Begegnung zwischen Gymnasiastinnen und Bewohnern einer Einrichtung für Menschen mit einer psychischen Erkrankung in Regensburg

Günther Helfrich ist Leiter der Kreativwerkstatt des Johann Hinrich Wichern Hauses des Diakonischen Werkes Regensburg. Er sagt: „Manchmal ist es so, als würden die Bewohner unseres Wohnheimes wie auf einer Insel leben.“ Mit Hilfe eines Projektseminars und der Kooperation mit dem von-Müller-Gymnasium ist ihm und der Religionslehrkraft OStRin Natalie Scheuerer der Brückenschlag gelungen.

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Neuer Videoclip mit Schülern der Mittelschule Landau an der Isar

Die Mittelschule Landau a.d.Isar hat im Jahr 2014 einen der vier mit 1.500 € dotierten Förderpreise für neue Kooperationen zwischen diakonischen Lernorten und Schulen gewonnen. Nun war es Zeit, die Religionspädagogin Heidi Glanzer-Außerbauer, den Schulleiter Rudi Kratschmer und die Schüler der 9. und 10. Klasse zu besuchen. Sie nehmen uns mit zu "ihren" Senioren aus der Nachbarschaft.

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Neuer diakonischer Lernort in Ansbach: Robert Limpert Berufsschule

Katechetin Anja Stadelmann will das erfolgreiche Schultütenprojekt ausbauen: "Arbeite gemeinsam mit unseren Schülern im Schultütenprojekt für die Ansbacher Tafel!"

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Ansprechpartner des Tageszentrums Café-Insel des Diakonischen Werkes Regensburg zeichnet engagierte Schülerinnen mit dem Zertifikat der Initiative Diakonisches Lernen aus

Endspurt im Schuljahr 2014-15! Das bedeutet an vielen diakonischen Lernorten auch: Es ist Zeit, den in diesem Schuljahr anwesenden Schülern die Zertifikate der Initiative Diakonisches Lernen zu überreichen. Herbert Ziegler, Diplom Sozialpädagoge (FH) und Ansprechpartner für das diakonische Lernen im Tageszentrum Café-Insel des Diakonischen Werkes Regensburg hat z. B. Lisa Neft und Lea Islinger aus dem Regensburger Werner-von Siemens Gymnasium mit den Zertifikaten ausgezeichnet.

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Hohe Bereitschaft von Schülern am Graf Münster Gymnasium in Bayreuth für Diakonisches Lernen

Die von der Religionslehrkraft Ellen Schmehle am Graf Münster Gymnasium in Bayreuth unterrichteten Schülerinnen und Schüler zeichnen sich erneut durch ihr Engagement im diakonischen Lernen aus. Die Lehrkraft schreibt:

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