Meldungen aus unserer Initiative

Wettbewerbsbeitrag der Ganztagsschule school-in Gräfenberg: Wöchentlich wiederkehrende Begegnungen in der KITA - Mittel- und Realschülerinnen als Junglesepatinnen

Die Schülerinnen aus dem Bereich Fun-reader, „school-in“ Gräfenberg, engagieren sich im Rahmen des diakonischen Lernens in der Kindertagesstätte Gräfenberg, deren Träger die Diakonie Bamberg-Forchheim ist. Die Schülerinnen führen das diakonische Lernen in ihrer Freizeit durch.

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„Ich habe ziemlich viel fürs Leben gelernt!“ Neues Diakonisches Praktikum in der Jahrgangsstufe 9+ des Carl-von-Linde-Gymnasiums Kempten ist Wettbewerbsbeitrag

Die 31 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9+ des Carl-von-Linde-Gymnasiums absolvierten in der Woche vom 13. bis 17. November 2017 ihr Diakonisches Praktikum an insgesamt zwölf sozialen Einrichtungen in und um Kempten. Das Besondere daran: Es handelte sich um ein fächerübergreifendes Projekt von Evangelischer und Katholischer Religionslehre sowie Ethik für die ganze Jahrgangsstufe. Und: Das Carl-von-Linde Gymnasium bewirbt sich mit dem Diakonischen Praktikum für einen der Preise des Wettbewerbs der Initiative Diakonisches Lernen.

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Wettbewerbsbeitrag der Otto-Lilienthal Schule in Fürth: Gestaltung des Erzählcafés für Senioren im Diakonischen Werk Fürth erfolgreich gestartet

Am 17.01.2018 haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a/b des sonderpädagogischen Förderzentrums eine erste Zwischenlandung geschafft. Sie begegneten den Besuchern des Erzählcafés des Diakonischen Werkes in Fürth und hatten sich als Thema „Der Zweite Weltkrieg und die Nachkriegszeit“ gewünscht. Die Leiterin der Seniorenbegegnungsstätte Kathrin Kutzke und Sybille Hellinger als Lehrkraft für den evangelischen Religionsunterricht hatten die Begegnung mit den Schülern gemeinsam vorbereitet.

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Schülerwettbewerb zum Diakonischen Lernen 2017/18 auch an der Staatlichen Realschule an der Salzstraße in Kempten und am Maria-Ward-Gymnasium in Günzburg gestartet

Sowohl die Kunsterzieherin Birgit Frank, Kempten, als auch die Schulpsychologin StDin Karin Mengele, Günzburg, geben erste Einblicke in das Engagement ihrer Schülerinnen und Schüler an außerschulischen Lernorten.

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Wettbewerbsbeitrag aus Uffenheim: Junge Erwachsene „begegnen“ dem Tod! - Kooperation zwischen dem Hospizverein Uffenheim und der Christian-von-Bomhard-Schule

Im Rahmen des Projektes „Diakonisches Lernen“ werden sich die Schüler/innen der Fachoberschule im Religionsunterricht mit dem Thema Leben und Sterben in den nächsten Wochen intensiv auseinander und diesbezüglich ehrenamtliche Hospizhelfer/innen bei der Arbeit mit Schwerkranken und Sterbenden begleiten.

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Wettbewerbsbeitrag des Richard-Wagner-Gymnasiums bringt Schüler aus Bayreuth mit Schülerinnen aus Nairobi in Kenia zusammen.

Pfarrerin Bachmann unterrichtet Evangelische Religion und beteiligt sich in Kooperation mit dem Fach Sozialkunde am aktuellen Wettbewerb „Mitten ins Leben“ der Initiative Diakonisches Lernen. Ihre Schüler sind an dem Aufbau einer Partnerschaft mit einer Mädchenschule für Straßenkinder in Nairobi beteiligt.

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DANKE Angelika Gradl und Gottes Segen für einen erfüllten Ruhestand

Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Sekretärin der Projektstelle "Diakonie im sozialen Nahraum" hielt Angelika Gradl seit 2012 die verwaltungstechnischen Fäden der Initiative Diakonisches Lernen in Händen. Jetzt geht die langjährige Mitarbeiterin des Diakonischen Werkes Bayern und der Wohnungslosenhilfe-Nord in den Ruhestand.

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Neuer diakonischer Lernort in Oberbayern eingestellt: Ma(h)lzeit freut sich auf Schüler als Gastgeber in Marquartstein

Zur Ma(h)lzeit laden freundliche Gastgeberinnen und Gastgeber zum Beispiel arme und reiche Menschen jeden dritten Sonntag im Monat nach dem Gottesdienst in die Evang.-Luth. Kirche ein. Schüler, die sich bei diakonischen Aktionstagen engagieren wollen, helfen dem Team beim Einkauf, Kochen und im Service. Eigene Ideen der Jugendlichen sind willkommen. <link internal-link internen link im aktuellen>Alle Informationen zu diesem Lernort.

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„Viel Glück und viel Segen“: Dritt- und Viertklässler der Grundschule Tegernheim erfolgreich in den Wettbewerb der Initiative Diakonisches Lernen 2017-18 gestartet

 

Die Schüler von Dipl. Relpäd (FH) Ruth Künzel und Vikarin Viktoria Nitzbon aus Tegernheim in der Oberpfalz sind mit ihrem Projekt „Geburtstagskinder im Haus Urban“ erfolgreich gestartet. Gemeinsam mit ihnen sind bis Juni 2018 ca. 700 weitere Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersstufen und Schularten unterwegs, um vielleicht einen der ausgelobten Preise des Wettbewerbs im Gesamtwert von 6.750 EURO zu gewinnen.

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Sozialpreis der Bayerischen Landesstiftung für Vesperkirche Schweinfurt

Die Initiatoren der "Vesperkirche Schweinfurt" sind in Nürnberg für ihr soziales Engagement mit einem Preis der Bayerischen Landesstiftung ausgezeichnet worden. Die Ehrung nahm Bayerns Finanz- und Heimatminister Markus Söder vor. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro. Die erste Vesperkirche in Bayern ist seit ihrer ersten Saison auch ein diakonischer Lernort für Schüler und Konfirmanden.

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