Diakonie Speichersdorf: "Schüler lernen in unserer Tagespflege mit Senioren umzugehen!"

Die Gäste unserer Tagespflege und die Schüler und Schülerinnen der Hauptschule sind direkte Nachbarn. Eine große Chance! Gerne können Schüler unsere Küche nutzen, um gemeinsam mit uns zu kochen oder zu backen und unseren Gästen zu begegnen. Bei diesem Angebot arbeiten professionelle Pflege- und Fachkräfte mit den Schülern zusammen. Außerdem können die Schüler mit den Gästen basteln, singen usw.

Gerne stellt die Pflegedienstleitung bei einem Besuch in der Diakoniestation die vielfältigen Aufgaben von Pflegekräften und den Alltag in der ambulanten Pflege ("Pflege zu Hause") vor. Als Lernform wird der diakonische Aktionstag angeboten.

Alle Informationen zu diesem Lernort auf einen Blick

Name der Einrichtung oder Kirchengemeinde

Evang. Diakonieverein Speichersdorf e. V.

Tagespflege Senta

Name Ansprechpartner/-in

Reiß Maria, Pflegedienstleitung

E-Mail

tagespflege.senta@t-online.de

Homepage

www.diakonieverein-speichersdorf.de

Strasse, Hausnr.

Hauptstraße 21a

PLZ

95469

Ort

Speichersdorf

Das kann man bei uns lernen

Schüler lernen bei uns, mit Senioren umzugehen. Sie lernen, wie Pflegefachkräfte ihren Dienst am Menschen ausüben.

Wofür wir stehen

Mit unserer diakonischen Arbeit wollen wir den uns anvertrauten Personen an Leib und Seele dienen und die Familien, die ihre Angehörigen zu Hause pflegen, unterstützen. An den gebuchten Tagen in unserer Tagespflege haben die pflegenden Angehörigen nämlich einmal "Pause".

Was wir unter diakonischem Lernen verstehen

Wir verstehen unter diakonischem Lernen ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Wir können unsere Arbeit als Tagespflege der jungen Generation zeigen. Unsere Betreuung wird dadurch im Umfeld der Schüler und Schülerinnen bekannter. Die Senioren, die in die Tagespflege kommen, freuen sich über die Aufmerksamkeit und das Interesse der Schüler an ihrer Lebenserfahrung. Die Schüler lernen mit älteren und teilweise auch behinderten und dementen Menschen umzugehen und erwerben diakonische Fähigkeiten und Kompetenzen.

Hierbei lassen wir uns gerne helfen

Kochen, backen, Spiele spielen, singen, basteln, rätseln, spazieren gehen. Eigene Ideen einbringen.

Formen diakonischen Lernens bei uns

einmalige Aktionen, einmaliger Aktionstag, Aktionswoche, wiederkehrende Begegnung, Schülerpraktikum/Sozialpraktikum, soziales Schuljahr oder Halbjahr, P-Seminar

Wie wir Schüler und Lehrkräfte auf ihr Engagement bei uns vorbereiten

Die Schüler können uns in der Tagespflege besuchen. Wir stellen ihnen unsere professionelle Arbeit in der Tagespflege von werktags Montag bis Freitag vor.

Wie wir mit Schülern und Lehrkräften die Aktion nacharbeiten

Gemeinsame Nachbesprechung in der Mittagspause

So bestätigen oder anerkennen wir den Einsatz

 

Unsere Bedingungen

Wenn eine ganze Schulklasse uns in der Tagespflege unterstützen will, dann muss die Lehrkraft aktiv mitmachen und anwesend sein.

AGB/Datenschutz bestätigen

Ja

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen