Rubrikenfoto
 

Diakonische Tischgemeinschaft in der Christuskirche: "Für andere Menschen kochen, Tische decken und servieren und dabei ein gutes Gefühl bekommen!"

Wir sind ein Team von Ehrenamtlichen das sich für unseren Stadtteil engagiert. Bei uns erleben Familien, reiche und arme Menschen, behinderte und nichtbehinderte Menschen herzliche Gastfreundschaft. Dabei können uns einzelne Schülerinnen und kleine Schülergruppen helfen. Gemeinsam gestalten wir die Tischdeko, kochen ein Menü mit frischen Zutaten und essen gemeinsam mit unseren Gästen. Die Mitarbeit bei uns ist einfach und unkompliziert. Wenn eine größere Gruppe oder eine Schulklasse bei einem diakonischen Aktionstag mit uns kooperieren will, dann muss die Lehrkraft aktiv mitarbeiten.

Alle Informationen zu diesem Lernort auf einen Blick!

Name der Einrichtung oder Kirchengemeinde

Evang.-Luth. Christuskirche Fürth Stadeln

Name Ansprechpartner/-in

Anja Grabl, Teamleitung

Telefon

0911 / 120 76 80

E-Mail

 anja.grabl@gmx.de

Strasse, Hausnr.

Paul-Gerhardt-Straße 4

PLZ

90765

Ort

Fürth

Das kann man bei uns lernen

Wir sind ein Team von Ehrenamtlichen und wir freuen uns auf das Engagement von Schülerinnen und Schülern. Bei uns können Schüler lernen, dass sich der Einsatz für Andere lohnt. Gemeinsam Tische decken, Essen kochen und servieren macht Spaß und gibt einem ein gutes Gefühl.

Wofür wir stehen

Jeden dritten Donnerstag im Monat von 12:00 bis 14:00 Uhr bieten wir allen Menschen aus unserem Stadtteil die Gelegenheit, eine gute Mahlzeit einzunehmen und mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Bei uns sind einsame Menschen und Familien genauso willkommen, wie Menschen, die sich nicht ohne Weiteres eine Mahlzeit leisten können.

Was wir unter diakonischem Lernen verstehen

Für andere Menschen zu kochen ist gelebte Nächstenliebe, die den Menschen das Herz erhellt.

Hierbei lassen wir uns gerne helfen

Beim Kochen mit frischen Zutaten, beim Tische decken und servieren. Beim gemeinsamen Essen mit unseren Gästen.

Formen diakonischen Lernens bei uns

einmaliger Aktionstag

Wie wir Schüler und Lehrkräfte auf ihr Engagement bei uns vorbereiten

Kennenlernen und Vorstellung unseres Konzeptes im persönlichen Gespräch.

Wie wir mit Schülern und Lehrkräften die Aktion nacharbeiten

Feedback nach der Aktion.

So bestätigen oder anerkennen wir den Einsatz

Zertifikat der Initiative Diakonisches Lernen.

Unsere Bedingungen

Bei uns können einzelne Schülerinnen und kleine Schülergruppen mitarbeiten. Wenn eine größere Gruppe oder eine Schulklasse mit uns kooperieren will, dann muss die Lehrkraft aktiv mitarbeiten.
Mitarbeit von 9:00 bis 14:00 Uhr.

AGB/Datenschutz bestätigen

Ja