Wichernhaus Altdorf der Rummelsberger Diakonie: "Wir leiten dich gut an, damit die Begegnung mit den bei uns lebenden und lernenden mehrfachbehinderten Menschen auch gelingt!"

Wir unterstützen Kinder, Jugendlichen und Erwachsene mit körperlicher Behinderung darin, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Schüler*innen, Schülergruppen und Schulklassen können bei uns Begegnungen mit den Menschen mit Behinderung erleben, die im Wichernhaus lernen, leben und arbeiten.
In der Schule des Wichernhauses ist Begegnung im gemeinsamen Unterricht (z.B. Musik oder Sport) möglich. Bei diakonischen Aktionstagen können sich unsere Gäste im Unterricht beteiligen. Bei Projekten oder Praktika können auch eigene Ideen verwirklicht werden.
Wir freuen uns z.B. über Praktikant*innen, die unsere Schüler*innen ins Schullandheim begleiten oder sich einfach für das Leben im Wichernhaus interessieren
Unterschiedlichste Formen des diakonischen Lernens, von einmaligen Aktionen bis hin zum freiwilligen sozialen Jahr und Bundesfreiwilligendienst sind möglich.

Alle Informationen zu diesem Lernort auf einen Blick!

Name der Einrichtung oder Kirchengemeinde

Wichernhaus Altdorf

Name Ansprechpartner/-in

Kevin Kellermann

Telefon

0151 – 234 22 959

E-Mail

Kellermann.Kevin@rummelsberger.net

Homepage

www.wichernhaus-altdorf.de

Strasse, Hausnr.

Silbergasse 2

PLZ

90518

Ort

Altdorf

Das kann man bei uns lernen

Begegnung mit Menschen mit körperlicher und oder Mehrfachbehinderung: Menschen, die ihr Leben in die Hand nehmen und von uns dabei unterstützt werden.

Wofür wir stehen

Wir stehen für das uneingeschränkte Recht auf ein selbstbestimmtes Leben in Würde und Respekt und für die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft.

Was wir unter diakonischem Lernen verstehen

Vielfältige Begegnungsmöglichkeiten mit Menschen unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen Kompetenzen und Einschränkungen. Selbstverständliche Assistenz üben.

Hierbei lassen wir uns gerne helfen

Im Förderzentrum (Schule): Aktionstage, Hospitationen, Praktika, Projekte, Begleitung ins Schullandheim, Unterrichtsbesuche.
In den anderen Bereichen (Heilpädagogische Tagesstätte, Wohnen für Erwachsene, Förderstätte, Werkstatt, Therapie) sind Führungen immer möglich. Hospitationen, Praktika, Aktionstage sind eingeschränkt nach Absprache möglich.

Formen diakonischen Lernens bei uns

Freiwilliges soziales Schul(halb)jahr (FSSJ)

Formen diakonischen Lernens bei uns

Schüler*innenpraktikum

Formen diakonischen Lernens bei uns

Aktionswoche

Formen diakonischen Lernens bei uns

wöchentlich wiederkehrende Begegnung

Formen diakonischen Lernens bei uns

Aktionstage

Formen diakonischen Lernens bei uns

einmaliger Aktionstag

Formen diakonischen Lernens bei uns

einmalige Aktionen

Formen diakonischen Lernens bei uns

P-Seminar

Wie wir Schüler und Lehrkräfte auf ihr Engagement bei uns vorbereiten

Abstimmung je nach Lernform

Wie wir mit Schülern und Lehrkräften die Aktion nacharbeiten

Abstimmung je nach Lernform

 

 

AGB/Datenschutz bestätigen

Ja

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen