Wettbewerbsbeitrag des Richard-Wagner-Gymnasiums bringt Schüler aus Bayreuth mit Schülerinnen aus Nairobi in Kenia zusammen.

Die Schüler des Richard-Wagner-Gymnasiums informieren Schautafeln der 9. Klasse über die Lebenssituation von Gleichaltrigen in Nairobi/Kenia. (Foto: C.Bachmann)

Pfarrerin Bachmann unterrichtet Evangelische Religion und beteiligt sich in Kooperation mit dem Fach Sozialkunde am aktuellen Wettbewerb „Mitten ins Leben“ der Initiative Diakonisches Lernen. Ihre Schüler sind an dem Aufbau einer Partnerschaft mit einer Mädchenschule für Straßenkinder in Nairobi beteiligt.

 

Sie schreibt: "Alle Schüler hatten jetzt die Gelegenheit, sich in den Stunden des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts über das Projekt zu informieren. Kooperiert wird mit dem Pangani Lutheran Children’s Centre (PLCC) in Kenia. Es ist eine sozial-diakonische Einrichtung der Kenya Evangelical Lutheran Church (KELC), die sich Mädchen annimmt, die in den Straßen Nairobis betteln und leben. Zum Zeitpunkt der Aufnahme besuchen sie keine Bildungseinrichtung. Ziel ist es, durch das Angebot einer ganzheitlichen Erziehung ihre Lebenssituation zu verändern.

Die SchülerInnen der neunten Klassen Sozialkunde bei Frau Steininger haben dazu Informationen über Kenia, das Land, das Klima, die Natur usw. zusammengetragen und ein Quiz erstellt

In einem Stationenlauf durchlief jede/r Schüler diesen Quiz, sah einen Film über PLCC und konnte dann in einem „Entscheidungsspiel“ nachvollziehen, ob er weiterhin betteln, Müll sammeln oder sich auf der Straße herumtreiben wollte. Eine besondere Station war die Kontaktstation, bei der man eine Mail an die afrikanischen Schülerinnen in Englisch schreiben konnte – inzwischen bestehen erste Kontakte. Zu Erinnerung an dieses Projekt durfte jeder einen Stein mit einem Bild eines Mädchens der Schule bekleben und mit nach Hause nehmen.“

C.Bachmann, Pfarrerin (19.01.2018)

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen