Wettbewerbsbeitrag aus Uffenheim: Junge Erwachsene „begegnen“ dem Tod! - Kooperation zwischen dem Hospizverein Uffenheim und der Christian-von-Bomhard-Schule

Foto: Prisca Stumpf

Im Rahmen des Projektes „Diakonisches Lernen“ werden sich die Schüler/innen der Fachoberschule im Religionsunterricht mit dem Thema Leben und Sterben in den nächsten Wochen intensiv auseinander und diesbezüglich ehrenamtliche Hospizhelfer/innen bei der Arbeit mit Schwerkranken und Sterbenden begleiten.

 

Einen ersten Einblick in die Arbeit des Hospizvereins bekamen die jungen Erwachsenen von Frau Tatsch (1. Vorsitzende) und Frau Meister (ehrenamtliche Helferin), die vom Grundgedanken des Hospizes, Ihrer eigenen Motivation leidenden Menschen zu helfen und dem Umgang mit Sterbenden berichteten.

Im Anschluss an den kurzen Vortrag „gingen“ die Schüler/innen den Weg eines Toten, indem sie den Abschiedsraum, die Aussegnungshalle und den Friedhof Uffenheims mit Frau Schörk (Bestatterin der Stadt Uffenheim) besuchten. Sie bekamen eine Vorstellung davon, warum der Friedhof ein Ort für die Lebenden und nicht nur ein Platz der Toten ist.

In den kommenden Wochen werden die Schüler/innen den Alltag einer Bestatterin, eines Pflegers auf der Demenzstation und ehrenamtlicher Hospizhelfer erleben, indem sie diese bei ihrer Arbeit begleiten und unterstützen.

Als Hinführung zur Begegnungsphase durften die jungen Erwachsenen zehn ehrenamtlichen Helfern, ihre ganz persönlichen Fragen stellen und am Ende ihr Können auf der sogenannten „Veeharfe“ zeigen. Dieses Instrument wird sehr gerne bei der Arbeit mit schwerstkranken Menschen eingesetzt.

Ziel des Projektes ist es, das Tabuthema „Tod“ für Jugendliche greifbar und verständlich zu machen. Durch den Kontakt mit Sterbenden erfahren die jungen Erwachsenen, dass der Tod nicht unbedingt etwas Schlimmes bedeuten muss und vor allem, dass die schwerkranken Menschen bis zu ihrem Lebensende Bedeutung haben.

 Du zählst, weil Du Du bist. Und Du wirst bis zum letzten Augenblick deines Lebens eine Bedeutung haben.  (Cicely Saunders)

 

StRin i.K. Prisca Stumpf (katholische Religionslehre) FOS12 / 21/01/18

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen