Schüler überwinden Quarantänebestimmungen durch ein Videoprojekt: Lieblingsplätze und Weihnachtsevangelium finden das Gerlach-von-Hohenlohe Stift

Diakonische Begegnungen zwischen den Generationen müssen wegen der Quarantänebestimmungen derzeit immer wieder verschoben werden. Dies bedeutet aber nicht, dass kein diakonisches Lernen stattfindet. Im Gegenteil! Die Klasse 7bG an der Christian-von-Bomhard-Schule zeigt, wie mit einem selbstgedrehten Video Gottes- und Nächstenliebe die Menschen einer Senioreneinrichtung erreicht.

 

Wir wollen etwas Praktisches machen, war der Wunsch der Schüler*innen der Klasse 7bG an der Christian-von-Bomhardschule, als ihre Religionslehrerin Lydia Kamleiter das Lehrplanthema „Diakonisches Handeln“ vorstellte.

 

Die Kinder informierten sich über diakonische Einrichtungen in Uffenheim. Schnell war ihnen bewusst, dass die Bewohner*innen in Senioren- und Pflegeeinrichtungen derzeit am meisten unter den Quarantänebestimmungen leiden. So entstand der Gedanke mit einem Video die „Welt von draußen“ als Zeichen der Nächstenliebe in das Gerlach von Hohenlohe Stift zu bringen.

Bei einem Stadtrundgang erkundeten die Schüler*innen mit ihrer Lehrkraft idyllische und historische Plätze in Uffenheim. Im Unterricht wurde weiter recherchiert. So entstanden interessante Einblicke in die „gute alte Zeit“.

Beim zweiten Rundgang drehten die Kinder ein Video zu Sehenswürdigkeiten und Lieblingsplätzen von Senioren und Senior*innen. Mila Müller aus der 7bG übernahm souverän die Kameraführung und den Schnitt. Am Heisenstein, der Alten Post, dem Scherenhof und weiteren Plätzen durch das weihnachtliche Uffenheim kommentierten die Schüler*innen und öffneten auch das Portal zur Spitalkirche. Hier wurde am Lesepult das Weihnachtsevangelium vorgetragen. Die Überraschung kommt am Schluss des Videos. Das Uffenheimer Christkind, Vanessa Barth, Schülerin in der 7bG übermittelte weihnachtliche Grüße an die Bewohner*innen des Seniorenheims.

Eine Begegnung war leider nicht möglich, aber dennoch war dieses Projekt eine gute diakonische Erfahrung für die Schüler*innen, so Lydia Kamleiter, die sich als Religionspädagogin im Netzwerk Diakonisches Lernen Bayern engagiert.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurde die digitale Stadtführung an die Einrichtungsleitung des Gerlach von Hohenlohe Stift, Margit Holzinger übergeben, die sich herzlich bei den Schülern für das „tolle Geschenk“ bedankte.

17.01.21 Prisca Stumpf (Fachschaftsleitung Religionslehre Christian-von-Bomhardschule Uffenheim)

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen