Netzwerkgruppe Diakonisches Lernen gegründet: Fachkräfte verschiedener diakonischer Träger, Erzieherinnen, Lehrkräfte und Studierende organisieren Fachtag an der Evangelischen Hochschule Nürnberg

Netzwerkgruppe Diakonisches Lernen am 17.06.2017 im Diakonischern Werk Bayern (Foto: Benjamin Butz)

Das Event zur Preisverleihung des Schülerwettbewerbs "Mitten ins Leben" im Sommer 2018 in Herzogsägmühle war für Andreas Kurz (Herzogsägmühle - Diakonie in Oberbayern) und Dr. Martin Dorner (Religionspädagisches Zentrum Heilsbronnn) der Anlass, Fachkräfte unterschiedlicher diakonischer Träger, Erzieherinnen, Pädagoginnen und Studierende der Religionspädagogik für die Zusammenarbeit in einer bayernweiten Netzwerkgruppe zu gewinnen. Kurz und Dorner sind mit ihren Anfragen auf viele offene Ohren gestoßen. Im Netzwerk kooperieren derzeit: Heike Schütz (Diakonieverein Hiltpoltstein/Akademie für Ganztagsschulpädagogik), Mathilde Niehaus (Diakonieverein Hiltpoltstein/Akademie für Ganztagsschulpädagogik), Hanna Klaußner (Rummelsberger Diakonie), Anna Weiß (Diakonie Neuendettelsau), Denise Kapp (Diakonie Neuendettelsau), Andreas Kurz (Herzogsägmühle - Diakonie in Oberbayern), Marina Hieronymus (Evangelische Hochschule Nürnberg), Kira Türke (Evangelische Hochschule Nürnberg), Angela Weigel (Celtis-Gymnasium Schweinfurt), Elke Rösel-Koß (Max-Reger-Gymnasium Amberg) und Dr. Martin Dorner (Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn).

Für dieses Jahr hat sich das Netzwerk eine konkrete Aufgabe vorgenommen: Die Anleiter und Anleiterinnen der 150 diakonischen Lernorte, interessierte diakonische Fachkräfte und Ehrenamtliche und Studierende der Sozialen Arbeit, der Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit und der Diakonik sollen zu einem Fachtag am 11.10.2019 an die Evangelische Hochschule Nürnberg eingeladen werden. Der Fachtag wird als Barcamp gestaltet. Diakonin Doris Zenns von der Evangelischen Hochschule Nürnberg ist in die Organisation des Fachtags mit eingebunden.

Während der seit Jahren erfolgreich arbeitende Beirat den Projektleiter Dr. Martin Dorner in konzeptionell Hinsicht berät, kann und will die neue Netzwerkgruppe ganz praktisch Fachtage und Events ausrichten und organisieren, um einen bayernweiten Austausch zu ermöglichen.

21/06/19 Dr. Martin Dorner

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen