„Ich habe ziemlich viel fürs Leben gelernt!“ Neues Diakonisches Praktikum in der Jahrgangsstufe 9+ des Carl-von-Linde-Gymnasiums Kempten ist Wettbewerbsbeitrag

Schüler des Carl-von-Linde-Gymnasiums Kempten im diakonischen Praktikum (Foto: Dr. Dieter)

Die 31 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9+ des Carl-von-Linde-Gymnasiums absolvierten in der Woche vom 13. bis 17. November 2017 ihr Diakonisches Praktikum an insgesamt zwölf sozialen Einrichtungen in und um Kempten. Das Besondere daran: Es handelte sich um ein fächerübergreifendes Projekt von Evangelischer und Katholischer Religionslehre sowie Ethik für die ganze Jahrgangsstufe. Und: Das Carl-von-Linde Gymnasium bewirbt sich mit dem Diakonischen Praktikum für einen der Preise des Wettbewerbs der Initiative Diakonisches Lernen.

 

Die drei beteiligten Lehrkräfte bereiteten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht intensiv auf ihr Praktikum vor. Dabei ging es um die Themen „Religiöse und ethische Begründung diakonischen Handelns“, „Erwartungen und Befürchtungen an das Praktikum“ sowie „Der Praktikumsbericht“. Zur Vorbereitung diente auch der Besuch der Schulleiterin und des Werkstättenleiters einer Förderschule mit heilpädagogischer Tagesstätte im Unterricht: Bei dieser Gelegenheit erhielten die Jugendlichen aus erster Hand weitere Informationen und hatten Gelegenheit, Fragen zu stellen.

 

In der zweiten Schulwoche nach den Herbstferien absolvierten die Schülerinnen und Schüler ihr Praktikum. Eingesetzt waren sie in Integrativen Kindertagesstätten, Förderschulen, Seniorenheimen und Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Im Anschluss erstellten die Schülerinnen und Schüler ihre Praktikumsberichte. Schwerpunkt war u.a. die Reflexion über die gemachten Erfahrungen und Begegnungen. Die Berichte wurden im Unterricht präsentiert und alle Jugendlichen erhielten ein Zertifikat über ihre Tätigkeit, das von der Schule und der sozialen Einrichtung ausgestellt wurde.

 

Die Rückmeldungen der Schüler zum Diakonischen Praktikum waren ausgesprochen positiv: „Ich habe gelernt, wie man mit Personen mit Behinderungen umgeht.“ „Das Praktikum war sinnvoll, weil ich mit Menschen zu tun hatte, die ich sonst leicht übersehe.“ „Ich habe Einblick in einen Beruf bekommen, den ich mir normalerweise nicht angeschaut hätte.“ Mit diesen und ähnlichen Äußerungen dürften die Ziele des Diakonischen Praktikums erreicht worden sein: Auf der Grundlage der gemachten Erlebnisse und Erfahrungen über wichtige Werte im Leben nachzudenken und ermuntert zu werden, das soziale Leben unserer Gesellschaft mitzugestalten.

Aufgrund der positiven Erfahrungen plant das Carl-von-Linde-Gymnasium, das Diakonische Praktikum auch über die Mittelstufe Plus hinaus als reguläre Veranstaltung im neunstufigen Gymnasium weiterzuführen. 

 

Dr. Stefan Dieter (Evang. Religionslehre), Veronika Unsinn (Kath. Religionslehre), Susann Winkler (Ethik)

03/02/18

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen