FSJlerin und Zweitklässler aus der Nördlinger Schillerschule fahren zum Kochen bis nach Augsburg!

Schillerschüler aus Nördlingen kochen gemeinsam mit den Ehrenamtlichen von "Nicht nur ein Ma(h)l!" für den Augsburger Stadtteil Kriegshaber

FSJlerin Birgit Estner organisiert einen perfekten diakonischen Aktionstag für Zweitklässer: "Ich kann jedem empfehlen so einen diakonischen Lernort zu besuchen!"

Birgit Estner hat sich nach ihrer Schulzeit für ein Freiwilliges Soziales Jahr/FSJ bei der Diakonie Donau-Ries entschieden. Sie unterstützt und fördert Schüler aus der zweiten Klasse der Nördlinger Schillerschule bei ihren Hausaufgaben und beim Erlernen der deutschen Sprache.

Als FSJlerin in der Diakonie besucht sie auch die Bildungstage des Diakonischen Werkes Bayern.  Dessen Referenten im Bereich FSJ Holger Kalippke und Axel Keiser und für den Bundesfreiwilligendienst/BFD Jenny Regel und Harald Keiser motivieren die Freiwilligen, Projekte an ihren Einsatzorten z.B. mit Schülern oder Konfirmanden durchzuführen. Auf einem dieser Bildungstage wurde auch Birgit Estner im "Projektmanagement" fit gemacht.

Birgit Estner: „Als ich auf dem Projektworkshop von der Initiative „Diakonisches Lernen“ erfuhr , war ich sofort von der Idee begeistert. Gleich am nächsten Tag sprach ich die Lehrerin Ingrid Schimana an meinem Einsatzort darauf an. Auch die Lehrerin fand mein Projekt klasse. Wir entschieden uns für den diakonischen Lernort "Nicht nur ein Ma(h)l" in Augsburg. Die Kinder der Klasse 2b waren total begeistert, als sie von dem Ausflug erfuhren.  Am 21.3.2012 machten wir uns mit dem Zug nach Augsburg auf. Der Tag war ein voller Erfolg! Es machte so viel Spaß, die Kinder beim Kochen mit den Ehrenamtlichen so aufblühen zu sehen. Als es dann zum Essen ging, hatten die Zweitklässler jede Hemmung verloren und plauderten munter mit den ihnen fremden Sitznachbarn. Sie sangen ihnen sogar das Lied ‚Immer wieder kommt ein neuer Frühling‘ vor. Alles in allem kann ich jedem empfehlen, solch einen diakonischen Lernort zu besuchen. Es war für alle Beteiligten an unserem diakonischen Projekt ein tolles Erlebnis!“

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen