Die Schüler Katie Nuttal und Denis Khraban aus Schweinfurt und der Keramikermeister und Krankenpfleger Günther Helfrich aus Regensburg sind neue Mitglieder der Netzwerkgruppe Diakonisches Lernen

Nachdem mit Marina Hieronymus bereits eine Studentin der Religionspädagogik in der Netzwerkgruppe mitwirkt, verjüngt sich mit den beiden Schülern des Celtis-Gymnasiums Schweinfurt noch einmal deren Zusammensetzung. Katie und Denis sind wichtige Multiplikatoren.

Es wirkt auf junge Menschen sehr authentisch, wenn sie von ihren Begegnungen als Schülerin und Schüler mit  Senioren oder Jugendlichen in einer Förderschule erzählen. Denis legt den Fokus dabei eher auf die Berufs- und Studienorientierung, als einen Baustein des Diakonischen Lernens: "Für mich haben sich durch Diakonisches Lernen neue Berufsfelder eschlossen." Für Katie geht es dagegen eher um Wertevermittlung. Kein Wunder, denn sie ist ausgebildete Wertebotschafterin am Celtis-Gymnasiums Schweinfurt. Für Katie spielen Lehrkräfte, die in ihren Unterricht soziale und diakonische Begegnungen integrieren, eine entscheidende Rolle: „Ich habe durch meine Lehrkräfte gelernt, wie man Werte vorleben kann und wie man sie an seine Mitmenschen vermittelt.“  

Günther Helfrich aus Regensburg ist wiederum der geborene Mutmacher für Verantwortliche und Mitarbeitende in diakonischen Einrichtungen, wenn es darum geht, wie man mit seiner Einrichtung aktiver Teil des Sozialraums wird. Helfrich ist Leiter der Creativ-Werkstatt im Johann-Hinrich-Wichern-Haus. Dies ist ein sozialtherapeutisches Wohnheim für psychisch kranke und behinderte Menschen des Diakonischen Werkes Regensburg. Vor fast 10 Jahren fand in dieser Einrichtung eine Auftaktveranstaltung des Diakonischen Lernen mit der Universität Regensburg statt und seit 10 Jahren ist Günther Helfrich kompetenter Tandempartner für Lehrerinnen und Lehrer, die mit ihm und den Bewohnern Projekte verwirklichen. Er sagt: „Unsere Bewohner möchten nicht mehr darauf verzichten und ich auch nicht.“

 

Dr. Martin Dorner, 26/03/2021

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen