Diakonischer Aktionstag der 7. Klassen Evangelische Religion des Maria-Ward-Gymnasiums Günzburg im Bezirkskrankenhaus Günzburg

Foto: R.Lange

Wir aus der 7. Jahrgangsstufe des Evangelischen Religionsunterrichts besuchten am 11. Mai 2022 zusammen mit Pfarrer Dr. Martin Dorner und Vikar Alexander Gitter das Bezirkskrankenhaus Günzburg (BKH). Wir wollten mit Patienten, Bewohnern und Menschen, die in der Psychiatrie beschäftigt sind, in Kontakt kommen. Das ist uns auch gelungen, denn wir haben mit sieben Patienten Minigolf gespielt und beim gemeinsamen „Drum Circle“ vor dem Festsaal waren wir fast 40 Jugendliche und Erwachsene, die mit unterschiedlichen Perkussionsinstrumenten Musik gemacht haben.

Am Anfang der Begegnung besuchten wir ein neues Angebot zur beruflichen Rehabilitation am BKH. Psychologinnen und Arbeitstherapeuten zeigten uns, wie sie mit den Patienten handwerklich oder am Computer arbeiten, damit sie wieder einen Beruf ausüben können. Unsere wichtigsten Begleiterinnen waren danach Susanne Jarisch-Wohlwend und Maren Pfetsch. Frau Jarisch-Wohlwend organisiert u.a. die Patientenfeste und Frau Pfetsch ist Sozialarbeiterin. Von ihnen lernten wir vieles über seelische Erkrankungen und deren Symptome und wie sie helfen, damit die Patienten besser mit ihrer Krankheit leben können.

Am nächsten Tag haben wir uns im Religionsunterricht dann mit einigen Fragen zur Begegnung in der Psychiatrie auseinandergesetzt. Hier eine Auswahl der Antworten:

Was war für dich der spannendste Ort?

„Der spannendste Ort war für mich der Festsaal und die Musiktherapie, wie wir mit den Patienten zusammen Musikinstrumente gespielt haben und auch zusammen Kuchen gegessen haben.“ (Urim 7c)

„Sehr spannend war, wie den Rehabilitanden geholfen wird, dass sie wieder arbeiten und Geld verdienen können. Ich hätte außerdem nicht gedacht, dass sie mit Computern arbeiten.“ (Hannah, 7a)

Was war einem Bewohner oder Patienten des BKH‘s im Umgang mit uns möglicherweise besonders wichtig?

„Für die Bewohner war es wichtig, dass sie uns über ihre Krankheiten aufgeklärt haben und wir ihnen nähergekommen sind. Es war auch wichtig, dass die Begegnung durch die Aktionen Spaß gemacht hat.“ (Yaiza, 7a)

Was bewegt dich im Blick auf den heutigen Tag und worüber möchtest Du eventuell in einer Religionsstunde weiter nachdenken?

„Worüber ich weiterhin nachdenke, ist das gemeinsame Gespräch mit den Beschäftigten Susanne Jarisch-Wohlwend und Maren Pfetsch. Sie haben mit uns nach dem Pizzaessen über seelische Erkrankungen gesprochen. Das würde mich noch mehr interessieren.“ (Renate, 7c)

„Mich hat bewegt, dass 50% aller Menschen möglicherweise im Laufe ihres Lebens eine psychische Erkrankung bekommen können. Das kann also generell jeden Menschen treffen.“ (Ida, 7b)

„Ich hätte mir das BKH eher wie ein Krankenhaus vorgestellt, aber das ist ganz anders. Es gibt einen Park, Bäume und Kunstwerke. (Evelin, 7a)

In den weiteren Religionsstunden waren dann die stellvertretende Schulleiterin Monica Bayer-Kulle und die Oberärztin Dr. Miriam Ott bei uns zu Gast im Unterricht. Frau Bayer-Kulle erzählte von der Psychiatriereform der 1970-er Jahre und wie diese ihre Eltern bewog, als Ärzte in der Psychiatrie und im BKH Günzburg zu arbeiteten. Frau Dr. Ott gab uns einen vertieften Einblick in unterschiedliche psychische Erkrankungen und zeigte uns, wo wir Hilfe bekommen können, wenn Ängste oder Traurigkeit übermächtig werden.

Mein Fazit:  Ob beim Minigolfen, beim Gespräch mit Frau Jarisch-Wohwend und Frau Pfetsch, oder auch nur beim Pizzaessen, wir hatten immer sehr viel Spaß und ich würde diese Art von Unterricht gerne wiederholen.

Renate Lange (7c)     08/06/22

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen