Da ist das Ding! - Lesepatinnen der Christian-von-Bomhard Schule Uffenheim absolvieren erfolgreich ihre Ausbildung

Schon seit einigen Monaten engagieren sich einige Schülerinnen der Christian-von-Bomhard Schule Uffenheim als Jugendlesepatinnen. Am Donnerstag, den 12.05.2022 fand nun auch endlich, in Kooperation mit dem Netzwerk Diakonisches Lernen Bayern und der Akademie für Ganztagsschulpädagogik (AfG), die offizielle Ausbildung durch Heike Schütz (AfG) statt. Das Projekt wird durch die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern gefördert.

Ausgestattet mit ihrer Ausbildungsmappe starteten die Teilnehmerinnen den Tag mit einem sogenannten „Speed-Dating“, in dem sie sich mit der Frage auseinandersetzten, warum sie eigentlich Jugendlesepatinnen werden wollten, und kamen zu dem Fazit, dass sie Kinder durch die Fähigkeit, Texte lesen und verstehen zu können, bei ihrem Blick auf die Welt unterstützen und ihnen die Freude am Lesen weitergeben wollen. Sie möchten die jungen Schüler*innen an Bücher heranführen, auffordern, mitzudenken und durch Ermunterung und Geduld fördern. Neben einer Vielzahl an Methoden, lernten die Jugendlichen unterschiedliche Spiele wie „Topfgeschichten“, „ABC-Salat“ und andere Aktivierungsspiele kennen, die sie in ihren Lesestunden einsetzen können. Frau Schütz fordert zudem die Teilnehmerinnen auf, eine fiktive Musterstunde zu entwerfen und diese im Plenum vorzustellen. Über die Ergebnisse staunte sie nicht schlecht und lobte die Gruppe für ihre Kreativität und die gelungenen Ideen. Neben den benötigten Methoden für eine mitreißende Lesestunde sprachen die Schülerinnen auch über Werte und Normen, die eine Lesepatin und auch die Lesekinder mitbringen müssen: Wertschätzung, Mut, Vertrauen und Respekt waren nur einige wenige der genannten.

In einer kurzen Reflexionsrunde brachte Mila Müller es dann auf den Punkt: „Bücher sind wie Kekse, hat man erstmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören, sie zu verschlingen.“

Abschließend überreichte die betreuende Lehrkraft Prisca Stumpf den Teilnehmerinnen ihre Zertifikate und betonte, dass sie einen wichtigen Dienst am Menschen vollbringen und junge Pädagoginnen sind, die die Kleinen an die Hand nehmen und gemeinsam mit ihnen die Welt der Bücher entdecken.

31/05/22   StRin i.K. Prisca Stumpf

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen